Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kegelstumpf Ausschnittberechnen?

Kegelstumpf Ausschnittberechnen?

Schüler

Tags: Kegel, Kegelschnitt, kegelstumpf

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JessyS

JessyS aktiv_icon

08:56 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Hallo ihr Lieben,

hab ein Problem, ich steh absolut auf dem Schlauch. Ich habe einen Kegel und muss hier den Durchmesser bzw. den Radius auf verschiedenen höhen berechnen.
Ich bin jetzt schon seit Stunden unterwegs, aber ich komme einfach nicht hin.

Ich habe:

r=13.0670
H=10.1500
Beta=3.1966

Ich würde mit diesen Informationen nun gerne den Radius bzw. Durchmesser bei h1=2.5 und h2=7.5 berechnen.

Wäre super super super dankbar wenn ihr mich eventuell in die Richtige richtung schupsen könntet,

danke,

Jess

Untitled

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

09:04 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Berechne die grünen Teilstrecken mit dem Strahlensatz.

PS: Welche Einheit hat beta?

Unbenannt
JessyS

JessyS aktiv_icon

09:21 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Hallo,

Danke für deine Schnelle Hilfe, werde mich mal versuchen rein zu lessen.

Der Winkel ist in "Grad" angegen.

Ich glaube ich hab mich hier irgendwo ganz gewaltig fest gefahren, kapier jetzt garnichts mehr hehe.


Wäre cool wenn jemand ne beispiel Rechnung hätte, die in diesem Fall angebracht ware.

EDIT:

Hab ich hier einen Denkfehler wenn ich das ganze so rechnen würde?

=TAN(6.3932)*2.5+13.06705*2
=26.4103

Wenn ich das ganze am Computer aber nach rechne, komme ich auf =26.4133 da hab ich doch irgendwo was falsch gedacht.




Antwort
Respon

Respon

10:51 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Die gerundeten Zahlen lassen daraus schließen, dass sie bereits das Ergebnis einer Berechnung sind.
Und deine Zeichnung entspricht überhaupt nicht der Realität, falls der Winkel wirklich in Grad angegeben ist.
Wie lautet die Originalaufgabe?
JessyS

JessyS aktiv_icon

11:21 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Hallo Liebe Respon,

im Grunde möchte ich eigentlich mit den vorhanden Daten die Durchmesser berechnen.

Habe halt:

D=26.1341(R=13.06705)
H=10.1499
W=3.1966

Nun würde ich damit gerne den Durchmesser bei 2.5 und 7.5 berechnen.

Am Computer komme ich da auf folgende Resultate 2.5=26.4133 und 7.5=26.9718.

Die past halt leider nicht so ganz mit meinen Lösungsversuchen :(
So blöd kann ich doch garnicht sein hehe :-)


Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:06 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Frage:
Warum ist die Höhe 7.5 kleiner als die von 2.5 (gezeichnet)?
Antwort
abakus

abakus

20:41 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Ich nehme mal an, dass mit "Höhe" der jeweilige Abstand zur OBEREN Fläche gemeint ist?
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

19:54 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Wenn die Winkel-Einheit wirklich Grad ist, dann ist der Kegel sehr flach. (Oder vielleicht 31,966° ?)
Zuerst berechnest du den unteren Radius R mit dem Tangens: tan(β)=HR-r
Nach Umformung ist das R=Htan(β)+r=194,80655

r2,5 und r7,5 berechnest du dann, wie Abakus gschrieben hat, mit dem Strahlensatz. Ist zwar ungewöhnlich, dass man die Höhe von oben nach unten misst, aber kann man machen...

Auf dein Ergebnis 26,4133 komme ich, wenn ich für β nicht 3,1966 sondern 90-3,1966 einsetze.