Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kern der Matrix bestimmen, Restklassen

Kern der Matrix bestimmen, Restklassen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bafana

bafana aktiv_icon

12:49 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Hallo, ich habe bei folgender Aufgabe bei dem Kern der Matrix (0,0,1) am Ende herausbekommen.
Habe mit dem -1 Ergänzungstrick gearbeitet, bin mir aber unsicher, ob das richtig ist.

Und bei b) habe ich leider keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Screenshot 2023-01-29 123605
Screenshot 2023-01-29 123630
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
gaubes

gaubes aktiv_icon

16:38 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Gesucht sind alle möglichen Werte von \phi(v), wobei v\in\mathbbF_3^3 ist.
Der \mathbbF_3 hat die Elemente 0,1 und 2. Im worst case kannst du alle Werte mal einsetzen und schauen, was rauskommt. Aber du kannst auch überlegen, wie du dabei die Information über den Kern benutzen kannst.
Was genau ist denn der Kern und inwieweit kann dir das helfen?
bafana

bafana aktiv_icon

18:03 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Naja der Kern sind die Vektoren, welche den Nullvektor ergeben, wenn man sie mit der Matrix multipliziert. Aber wie setze ich die Zahlen denn genau ein
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:08 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Hallo du schreibst wie immer das GS hin Ax=0 und benutzt das Gaussverdahren, und dabei 1+1=2,1+2=0,2+2=1
-1=2,-2=1, es ist also einfacher als mit reellen Zahlen.
also 1. Zeile + zweite ergibt 0,0,1 dritte Zeile minus erste ergibt 0,0,2 also z=0 und es bleibt 2x+y=0 also y=-2x=x
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.