Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kern einer Matrix mit komplexen Einträgen

Kern einer Matrix mit komplexen Einträgen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Kern, Kern-Matrix, Komplexe Zahlen, Matrix, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kein-Plan-von-nix

Kein-Plan-von-nix aktiv_icon

19:12 Uhr, 29.11.2017

Antworten
Kann mir jemand helfen den Kern dieser Matrix rauszufinden?

A=(-22020-44i-i7-21i2-12)

ich habe die schon in ZST umgewandelt:

A'=(-2202004i40400-i3-2)

ich weiß das man für den Kern(A) Ax=0 rechnen muss. Aber ich kriege da ganz komische Sachen raus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:21 Uhr, 29.11.2017

Antworten
Hallo
du kannst doch einfach x4 und x5 beliebig Wählen und dann den erst bestimmen? was ist denn ein "komisches" Ergebnis?
Gruß ledum
Kein-Plan-von-nix

Kein-Plan-von-nix aktiv_icon

19:39 Uhr, 29.11.2017

Antworten
naja ich krieg ich halt raus
I. -2x1+2x2i+2x4=0-x1+x2i+x4 für x4 setzte ich dann u ein also -x1+x2i+u=0x2i=x1-u

II. x1+x2i+2x3-x4+2x5=0 für x5 dann w also x1+x2i+2x3-x4+2w=0 und da setze ich den oberen Term ein also für x2i=x1-u

das macht dann x1+x1-u+2x3-x4+2w=02x1-u+2x3-x4+2w=0

III. -x3i+3u-2w=0x3=3u-2wi

und weiter komme ich nicht.
Kein-Plan-von-nix

Kein-Plan-von-nix aktiv_icon

20:03 Uhr, 29.11.2017

Antworten
ich hab das noch einsetzt und kriege raus

x2=3u-w(2-i)

x1=-u(3-i)+w(2-i)i

und halt x3=3u-2wi
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:42 Uhr, 29.11.2017

Antworten
Hallo
das sieht doch gut aus. sttt durch i zu teilen solltest du mit -i=1i multiplizieren.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.