Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kerninklusionen beweisen

Kerninklusionen beweisen

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Vektorräume

Tags: Determinant, Eigenwert, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Berenike

Berenike aktiv_icon

21:25 Uhr, 01.12.2021

Antworten
Sei K ein Körper, V ein K Vektorraum und K[T] der Polynomring über K. Ferner seien fEnd(V) und p,qK[T].

(a) Man zeige: ist p ein Teiler von q, so gilt
Kern(p(f))Kern(q(f)). und Bild(q(f))Bild(p(f))

(b) Ist d ein größter gemeinsamer Teiler von p und q, so gilt

Kern(d(f))=Kern(p(f))Kern(q(f)) und
Bild(d(f))=Bild(p(f))+Bild(q(f))

Also zum Teil a):

Sei xKern(p(f)). Z.z. xKern(q(f))

Meine Argumentation:

Ist p(f)=0, so ist natürlich, für jedes Polynom k, auch kp(f)=0 und somit auch q=kp=0.

Frage: Ist es wirklich so einfach ? So weit ich verstanden habe, geht es hier um einen Einsetzungshomomorphismus.

Zu der Aussage mit dem Bild: Wenn x=q ist, dann ist x=kp. Was kann man noch mehr zeigen als das? Das verwirrt mich leider noch. :(


Würde mich für kurzes Feedback sehr freuen! :-)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Berenike

Berenike aktiv_icon

18:42 Uhr, 03.12.2021

Antworten
Habe ich zu wenig beigetragen oder mangelt es euch an Fantasie diese Aufgabe zu lösen? Ich habe das vorgetragen was mir dazu eingefallen ist...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.