Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kettenregel

Kettenregel

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

03:13 Uhr, 16.12.2017

Antworten
Für F,g,h wie folgt

g:URk
xg(x)
URn

h:URl
xh(x)
URn

F:V1×V2
(g(x),h(x))F(g(x),h(x))
V1Rk,V2Rl

gilt für DxqF(g(x),h(x)):

DxqF(g(x),h(x))=i=1kF(g(x),h(x))gi(x)gi(x)xq+j=1lF(g(x),h(x))hj(x)hj(x)xq

Die Beweisführung der Kettenregel für DxqF(g(x)) ist mir bekannt, aber ich kann leider keinen Beweis für DxqF(g(x),h(x)) finden. Wenn mir jemand einen Beweis, Literaturhinweise oder entsprechende Links liefern kann, wäre das extrem hilfreich für mich.

Beste Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

10:55 Uhr, 16.12.2017

Antworten
Es würde mir schon reichen, wenn mir jemand eine Funktion z(x) nennen kann, die ich für g(x) und h(x) einsetzen kann. Ich komme nur gerade nicht selbst drauf.
Neue Frage
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

10:55 Uhr, 16.12.2017

Antworten
Es würde mir schon reichen, wenn mir jemand eine Funktion z(x) nennen kann, die ich für g(x) und h(x) einsetzen kann. Ich komme nur gerade nicht selbst drauf.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:49 Uhr, 16.12.2017

Antworten
z(x):=(h(x),g(x)).
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

13:45 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Vielen Dank!

Kann ich das so verstehen:
z:URk×Rl
xz(x):=(g(x),h(x))
URn

DxqF(z(x))=b=1k+lF(z(x))zb(x)zb(x)xq

db:=F(z(x))zb(x)zb(x)xq

DxqF(z(x))=b=1k+ldb


DxqF(g(x),h(x))=i=1kF(g(x),h(x))gi(x)gi(x)xq+j=k+1k+lF(g(x),h(x))hj-k(x)gj-k(x)xq

Jedem Summand in DxqF(g(x),h(x)) wird ca zugeordnet, so dass:

DxqF(g(x),h(x))=a=1k+lca

Dann gilt:

ca1db:ca=db



Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:36 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Sorry, ich verstehe Dich nicht.
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

19:05 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Sorry! Vielleicht habe ich das etwas falsch oder umständlich formuliert. Ich fragte mich nur, ob die Summanden in DxqF(z(x)) identisch sind mit den Summanden in DxqF(g(x),h(x))? Anders formuliert: Jeder Summand in DxqF(z(x)) entspricht einem Summanden in DxqF(g(x),h(x)).
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:05 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Ja, so ist es
Frage beantwortet
SonyPB

SonyPB aktiv_icon

21:35 Uhr, 18.12.2017

Antworten
Vielen Dank!

Beste Grüße und schöne Feiertage!