![]() |
---|
Hallo, folgende Graphic: www.abiturloesung.de/abitur/2022/Infinitesimalrechnung/I/6081 auf die folgende Aufgabenstellung folgt: www.abiturloesung.de/abitur/2022/Infinitesimalrechnung/I/6082 Ich vertehe zero! Hat jemand lust, mir zu erklären um was es hier genau geht? :-D) Danke :-) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
Hallo, man soll und ermitteln. Der Graf ist der Graf von . Man kann ablesen, dass . Dann ist Anm.: Die Kettenregel findet hier keine Anwendung. Gruß pivot |
![]() |
Sorry, Ich hab mich wohl in meinem Eingangspost etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht mir um folgende Aufgabe: www.abiturloesung.de/abitur/2022/Infinitesimalrechnung/I/6082 Danke :-) |
![]() |
Die Ableitung von ist Gemäß Kettenregel: Äußere mal innere Ableitung. Diese Ableitung muss 0 ergeben. Also entweder oder Soweit nachvollziehbar? |
![]() |
hmm, tricky ehrlich gesagt. :-D) ergibt 0 für Das heißt kann/muss was anderes ergeben? Also, dass in der vorherigen Aufgabe, ist, das ist nachvollziehbar. Aber hier? Wie soll ich mir vorstellen? Wie hängt das alles zuammen? Werde erst morgen wieder dazu kommen, weiter zu denken. :-D) Aber Danke schon mal für deine Gedanken. :-) |
![]() |
I really don´t know! Irgendein fundamentaler Gedanke fehlt mir. Wenn ich allerdings eine ähnliche Funktion (Anhang) bastle, so sind die Extremstellen von an den Nullstellen von ? |
![]() |
Ich denke, dein Problem ist, dass du irgendeine geometrische Interpretation für suchst, irgend einen Sinn darin erkennen möchtest. Dass ist bei dieser Aufgabenstellung aber nicht nötig. Wir sind doch schon so weit, dass wir jene x-Werte suchen, für die ist. Und wir wissen, dass ist und kennen keine andere Stelle, an der die erste Ableitung von Null wäre. Wir folgern, dass daher entweder sein muss, woraus du bereits gefolgert hast, oder aber dass ist. ist aber (nur?) an der Stelle 3 gleich Null, also muss das Argument gleich 3 sein. Und aus folgt x=??? Da wird es vielleicht mehr als nur eine Möglichkeit geben . |
![]() |
also, steht dann da zunächst: Dann müsste ich ja als zweiten Faktor den abgeleiteten Funktionswert von nehmen? und daraus resultierend von die Steigung, weil Das kann ja nicht sein, laut Lösung . Ich bin verwirrt :-D) |
![]() |
Nein, du suchst x-Werte, für die gilt. Also kurz: und da wissen doch schon, dass sein muss. Für ist dieses eben das also muss sein Und wenn, wie bei dieses eben ist, dann muss eben sein und die Stellen, an denen das der Fall ist, kann man der Zeichnung recht gut entnehmen. |
![]() |
Ich möchte haben: In Worten: wo ist die Steigung von ? bei hat also an der Stelle die Steigung 0. So? |
![]() |
Nein! Lies doch, was man dir schreibt! ist Null, wenn ist ist Null, wenn ist und das ist an zwei Stellen der Fall. ist also an insgesamt drei Stellen der Fall! Vergiss die Vorstellung von Steigung und Graph von und nimm es pragmatisch. Wir wissen dass gilt und wollen wissen, wo gilt und daraus folgt direkt, dass entweder gelten muss oder . |
![]() |
Vielleicht hilft es, wenn man mal kurz in . umtauft und als mit sei die Definitionsmenge von schreibt . Hierzu empfiehlt sich dann . noch de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Mathematik) . |