Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klammern auflösen

Klammern auflösen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

20:53 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wann der Nenner einer Klammer wegfällt. Angenommen es soll von einer Funktion f(x)=6(5+3x+x36) die erste Ableitung gebildet werden. Ich weiss, dass bei einem gleichnamigen Nenner dieser wegfällt. Also ergibt die Klammer aufgelöst: 30+3x+x3. Dann kann ich ganz normal ableiten.

Mir ist aber nicht klar, wie ich die Klammer auflöse, wenn im Nenner zum Beispiel eine 4 steht. Wird das dann zu 41? Ich multipliziere den Zähler mit der vier und 65 bleibt so, also gleich 30?

Und wie gehe ich voran, wenn die Formel so lautet: f(x)=6+(53x+x36)

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

21:42 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Sollst du nur mit bestimmten Regeln ableiten(Faktorregeln,Summenregel)? Warum löst sich ein Nenner auf wenn dieser gleich ist. Nochmal etwas genauer was du brauchst dann kann ich dir helfen. :-)
Antwort
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

21:47 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Vll schreibst du mir eine Frage nach der anderen dann können wir die bearbeiten.
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

22:06 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Verzeihung! Natürlich.

1. Ich möchte wissen, wie ich so eine Klammer auflösen und vereinfach kann, damit ich die 1. Ableitung bilden kann.

2. Ich möchte wissen, wie ich voran gehe, wenn ich so eine Klammer Aufgabe (wenn im Bruch als Nenner eine 4 steht) habe. Was multipliziere ich zuerst und was fällt weg? So kann ich ja nicht direkt ableiten. Ich würde es erst vereinfachen.

Es geht primär um das vereinfachen und auflösen von solchen Klammern, um im Anschluss die Ableitungen zu bilden(die kriege ich aber hin :-))


Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.
Antwort
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

22:40 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Also du willst erstmal wissen wie du in deinem Fall f(x)=6(5+3x+x34) so vereinfachen kannst dass du eine einfachere Form(wie oben 30+3x+x3) hast ?
Also den Nenner weg machen. Ich würde erstmal ausmultiplizieren.


Also f(x)=30+18x+6x34 und ab jetzt hast du Probleme ? Weil die 4 im Nenner nicht wegfällt ? Nur damitich weiß wo dein problem ist :-)
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

23:01 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Genau. Kürze ich die weg? Ich hätte das anders gelöst. -30+12x+43 also den Nenner mit dem Zähler multipliziert. Das ist wohl der falsche Weg?


Antwort
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

23:08 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Um den Nenner wegzubekommen musst du so kürzen sodass du im Nenner eine 1 stehen hast.Z.b 102=51=5
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

02:35 Uhr, 22.05.2019

Antworten
In diesem Fall geht das ja nicht. Zumindest nicht mit ganzen Zahlen. Wie mache ich dann weiter?
Antwort
Myrlin

Myrlin aktiv_icon

05:57 Uhr, 22.05.2019

Antworten
f(x)=6×(5+(3x+x3)/6)
x=1 ergibt
6×(5+(3+1)/6)
6×(5+4/6)
30+246
34

Also: 30+3x+x3

Die Multiplikation wirkt sich auf jedes Element innerhalb der Klammer aus.

f(x)=6×(5+(3x+x3)/4)
f(x)=30+3x×6/4+x3×6/4
f(x)=30+4,5x+1,5x3

Hilft das weiter?
Antwort
Myrlin

Myrlin aktiv_icon

06:11 Uhr, 22.05.2019

Antworten
f(x)=6+(5×(3x+x3)/6)
Ist das gleiche wie:
f(x)=6+5×((3x+x3)/6)
Also:
f(x)=6+15/6×+5/6x3
f(x)=6+2,5x+0,8666x3

Flyyy

Flyyy aktiv_icon

16:40 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Super lieben Dank! Ich denke jetzt ist es klar.

Habe nur beim letzten Beispiel: 6+2,5x+0,8333x3 heraus. Wie kommst du da auf die 0,8666?
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:56 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Aus Verwunderung über die Anfrage hier möchte ich folgendes anmerken:

Die grundlegenden algebraischen Umformungsregeln, auch in Verbindung mit Bruchrechnung, gelten auch in der Analysis.

fʹ(x)=naxn-1 für gegebenes f(x)=axn gilt sowohl für ganzzahlige a als auch echt gebrochene a, ja es gilt sogar für irrationale a. Da muss man sich nicht irgendwelche "Sonderregeln" merken. :-)

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:28 Uhr, 22.05.2019

Antworten
@Flyyy

<<Habe nur beim letzten Beispiel: 6+2,5x+0,8333x3 heraus. >>

Das ist richtig, wenn man den Bruch nicht stehen lassen will. Ich würde 56x3 stehen lassen, weil eben 0,8333 nur ungefähr 56
Frage beantwortet
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

19:30 Uhr, 22.05.2019

Antworten
vielen Dank für die Unterstützung! :-)
Antwort
Myrlin

Myrlin aktiv_icon

20:15 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Ups.
Flüchtigkeitsfehler, da ich auch 'woanders' mit 16 zu tun habe.
16 gerundet 0,1666.
Natürlich sind 560,8333.
Aber gut zu Wissen, das sie aufpassen.
:-)
Antwort
Myrlin

Myrlin aktiv_icon

20:15 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Ups.
Flüchtigkeitsfehler, da ich auch 'woanders' mit 16 zu tun habe.
16 gerundet 0,1666.
Natürlich sind 560,8333.
Aber gut zu Wissen, das sie aufpassen.
:-)