Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klammern durch Ausmultiplizieren auflösen

Klammern durch Ausmultiplizieren auflösen

Schüler

Tags: Hallo zusammen, Kann mir jemand die Aufgabe lösen? und erklären

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

22:52 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hallo Zusammen

Befinde mich derzeit in einem Vorbereitungskurs. Nun sollen wir folgende Aufgabe lösen.

Klammern auflösen und Ausmultiplizieren

(x−2y)(2y−x)(x +2y)(2y+x)=-(x2-4y2)2


leider sehe ich hier den Weg zur Lösung nicht wirklich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Matthias

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:05 Uhr, 20.11.2018

Antworten
3. binomische Formel anwenden
anonymous

anonymous

23:10 Uhr, 20.11.2018

Antworten
also Klammerpaare austauschen?

(x-2y)(x+2y)(2y-x)(2y+x)
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:13 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Das wäre mal ein Schritt - jetzt Vorzeichenwechsel in einer der Klammern und schon schreit was "hier!"
anonymous

anonymous

23:30 Uhr, 20.11.2018

Antworten
(x2-4y2)(4y2-x2) also setze ich vor die 2. Klammer eine minus also Vorzeichen und erhalte:
(x2-4y2)-(4y2-x2)=(x2-4y2)(x2-4y2)= bis jetzt richtig???
anonymous

anonymous

23:32 Uhr, 20.11.2018

Antworten
ups da muss ich aufpassen mit der Schreibweise. Die Minus darf ich nicht einfach so vor die Klammer setzen.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:36 Uhr, 20.11.2018

Antworten
(x2y)(x+2y)(2yx)(2y+x)
saubere Notation und sinnvoll sortieren:
-(2y-x)(x+2y)(2yx)(2y+x)
-(2y-x)(2y+x)(2yx)(2y+x)
-(4y2-x2)(4y2-x2)
-(4y2-x2)2
anonymous

anonymous

23:44 Uhr, 20.11.2018

Antworten
ok, das mit der sauberen Notation und dem Sortieren leuchtet auf. Wird gleich übersichtlicher und stimmt auch. Leider hab ich aber immer noch einen Knüppel bei der minus als Vorzeichen.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:55 Uhr, 20.11.2018

Antworten
basics aus der Unterstufe:

(x2y)=-(2y-x)
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

21:37 Uhr, 21.11.2018

Antworten
Die Vorzeichenregel ist mir noch bekannt. Trotzdem vielen Dank fürs darauf aufmerksam machen, dass es sich um Basics aus der Unterstufe handelt. Ich werde bestimmt weitere Aufgaben im Forum einbringen und meinen Blick für Binome zu schärfen versuchen.