Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klammersetzungsaufgabe

Klammersetzungsaufgabe

Schüler

Tags: Klammeraufgaben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stormlamp

stormlamp aktiv_icon

18:17 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo,

folgende beide Aufgaben sollen durch richtige Klammersetzung und Punkt-/Strichrechnung gelöst werden können. Leider komme ich nicht auf die Lösungen. Kann mir jemand helfen?

7... 6... 3² =331
und
16... 30... 3=31

Viele Grüße
stormlamp


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:32 Uhr, 19.06.2019

Antworten
7+(63)2=331


stormlamp

stormlamp aktiv_icon

19:56 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Vielen Dank für die Lösung der zweiten Aufgabe.

Prima, wenn noch jemand die lösung für die erste findet.

Viele Grüße
stormlamp

Frage beantwortet
stormlamp

stormlamp aktiv_icon

21:55 Uhr, 19.06.2019

Antworten
Hallo,

habe es selbst herausgefunden: WURZEL(16)+30-3 =31


Antwort
Roman-22

Roman-22

09:54 Uhr, 20.06.2019

Antworten
Du hattest aber geschrieben, dass die Aufgabe "durch richtige Klammersetzung und Punkt-/Strichrechnung gelöst werden" soll.
Radizieren (Wurzelziehen) ist aber keine Punkt/-Strichrechnung ;-)
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

10:02 Uhr, 20.06.2019

Antworten
Dann wäre obiges Quadrat auch keine zulässige Lösung.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:34 Uhr, 20.06.2019

Antworten
@willy:
Wieso?
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

12:18 Uhr, 20.06.2019

Antworten
Wenn nur Punkt-/Strichrechnung erlaubt wäre, dann ginge die erste Aufgabe so ja nicht.
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:01 Uhr, 20.06.2019

Antworten
> Dann wäre obiges Quadrat auch keine zulässige Lösung.
Doch! Denn das Quadrat war hier schon Teil der Angabe. Hinzugefügt wurden nur, wie verlangt, Klammern und Punkt-/Strichrechnungen.
Wobei formal bei der ersten Angabe zwischen der 3 und der Hochzahl 2 noch ein Platzhalter ... stehen müsste, sonst wäre es nicht gestattet, dort eine Klammer zu setzen.
Antwort
willyengland

willyengland aktiv_icon

16:01 Uhr, 20.06.2019

Antworten
Na ja, dann könnte man auch argumentieren, dass in der Zweiten daher auch Hochzahlen erlaubt sind.
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:17 Uhr, 20.06.2019

Antworten
> Na ja, dann könnte man auch argumentieren, dass in der Zweiten daher auch Hochzahlen erlaubt sind.
Nein - erlaubt ist, was laut Angabe erlaubt ist und wenn stormlamp die Spielregeln richtig wiedergegeben hat, dann ist es nicht erlaubt, zu potenzieren.

Aber im Grunde ist die Diskussion über eine derartige Aufgabe ja müßig. stormlamp ist mit seiner Lösung happy und uns kanns egal sein ;-)