Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klassifizierung Partieller Differentialgleichungen

Klassifizierung Partieller Differentialgleichungen

Universität / Fachhochschule

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Partielle Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kritiker

Kritiker aktiv_icon

16:42 Uhr, 24.01.2023

Antworten
Hallö!
Ich habe folgende DGL(siehe screenshot). Ich muss die gegebene DGL klassifizieren. Als Lösung bekomme ich, dass die DGL "Hyperbolisch" ist. In den Lösungen steht aber, dass DGL "Elliptisch" ist. Verstehe nicht warum...

fdfsdfsf

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

11:36 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Hallo, Kritiker!

Die allgemeine Form einer linearen zweidimensionalen PDE zweiter Ordnung ist

a11uxx+2a12uxy+a22uyy+b1ux+b2uy+cu=f(x,y)

und den Typ kannst du mittels der Determinante der Matrix

A=(a11a12a21a22)

bestimmen. In deinem Fall sind a11=2 und a12=a21=a22=1 Somit ist Determinante 1, also positiv; die PDE ist damit elliptisch.


Viele Grüße


Kritiker

Kritiker aktiv_icon

12:50 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Verstehe nicht wieso ist a12 und a21=1. Der Koeffizient ist ja gleich 2.
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

12:54 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Hallo,

die 2 steht da als Faktor vor dem Koeffizient a12 von uxy immer wegen des Satzes von Schwarz, der uxy=uyx besagt (weswegen in der allgemeinen Form übrigens kein eigener Term für uyx steht). Relevant in 2a12 ist also das a12, in deinem Falle 21 mit a12=1.

Viele Grüße
Frage beantwortet
Kritiker

Kritiker aktiv_icon

14:01 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Danke!