|
Hallo leute, kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?stehe da irgendwie richtig doll auf dem schlauch, denn sooo schwer kann die ja nicht sein, oder!?
Achte bei der Bearbeitung der folgenden Aufgabe genau auf die sprachliche Formulierung und kommentiere den Lösungsweg:
Eine Menge von Steinen mit einer Gesamtmasse von Tonnen soll mit LKW’s transportiert werden. Keiner der Steine ist schwerer als . Jedes Fahrzeug hat eine Tragfähigkeit von . Bestimmen Sie die kleinste Anzahl von LKW’s, die zum gleichzeitigen Transport der Steine ausreichen
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
magix 
21:35 Uhr, 25.04.2009
|
Also rein rechnerisch würden drei LKW ausreichen. Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass die Beladung immer genau auf getrimmt werden kann, müssen es mehr sein. Es können mindestens immer drei Steine auf einem LKW transportiert werden. Auf jeden LKW sind mit Sicherheit mehr als aufgeladen. Im ungünstigsten Fall benötigt man daher 5 LKW.
|
|
danke für deine schnelle antwort, nur leider verstehe ich noch nicht so ganz, wieso man dann auf 5 LKWs kommt? Woher wissen die Arbeiter denn, dass der Lkw schon mit mehr als 2 Tonnen beladen ist? und wenn es nun steine mit je kg sind und nur einer eine Tonne gewicht hat? dann kommt man ja auch auf 9 Tonnen gesamtgewicht, aber wenn in jeden LKW nur 3 Steine reinkommen ja auf weitaus mehr als 5 LKW. Also meine bitte wäre einfach, dass du deine Lösungsidee noch nen wenig weiter definierst oder ausbreitest. Danke schonmal
|
|
Hi,
jeder LKW kann mindestens nur 2 und nicht 3 Steine tragen, da man nicht unbedingt direkt 3 Kilo aufladen können muss. Und dann braucht man eben 5 LKW's für die 9 Steine.
Gruß Shipwater
|
|
Hallo,
ich denke, daß Shipwater gerade eben nach einer langen, durchzechten Nacht nach Hause gekommen ist, nur so ist diese Antwort zu erklären.
Weit näher an der Lösung war magix. Es reichen genau 3 LKW's, genau dann, wenn sich die 9 Tonnen in 3 gleich große Teile Tonnen teilen lassen. Das ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn eine solche Teilung nicht möglich ist, dann ist auf jedem der 3 "optimalen LKW" mehr als 2 Tonnen Steine (bei genau 2 Tonnen oder weniger, könnte man ja noch einen Stein mehr aufladen). . von den 9 Tonnen konnten mehr als 6 Tonnen auf diese 3 LKW verladen werden. Für die verbleibenden weniger als 3 Tonnen braucht man einen vierten LKW. Ein fünfter ist nicht notwendig!
|
|
"ich denke, daß Shipwater gerade eben nach einer langen, durchzechten Nacht nach Hause gekommen ist, nur so ist diese Antwort zu erklären."
Hi, so recht verstehe ich dich nicht. Ich habe genau das gleiche wie du geschrieben, also das ein LKW nicht unbedingt genau 3 Tonnen aufladen können muss, somit braucht man mehr als 3 LKW's. Nur falsch war, das es 4 und nicht 5 mindeste sein müssen? Oder meinst du was anderes?
Gruß Shipwater
|
|
Hallo Shipwater,
ja, ich meine etwas anderes. Wenn ich Deinen jetzigen Post sehe, weiß ich nicht, ob wir über das selbe reden.
"Ich habe genau das gleiche wie du geschrieben, also das ein LKW nicht unbedingt genau 3 Tonnen aufladen können muss"
Bitte schau' doch mal genau bei Dir nach, da steht: "jeder LKW kann mindestens nur 2 und nicht 3 Steine tragen"
Erkennst Du den Unterschied vielleicht jetzt? Und wenn Du schreibst, daß das das selbe ist, wie ich geschrieben hätte, dann muß ich deutlich widersprechen!
Und auch von 9 Steinen habe ich nie etwas geschrieben, so wie Du:
"Und dann braucht man eben 5 LKW's für die 9 Steine"
Mit anderen Worten, die Zahlen der Aufgabenstellung sind bei Dir angekommen, daß es sich um Steine und LKW's dreht auch, aber ansonsten? Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, mußt Du Dir eingestehen, daß Du die Aufgabe nicht ordentlich verstanden hattest. Warum? Da gibt es viele Möglichkeiten! Wenn mir jemand deshalb eine vorübergehende Unpäßlichkeit unterstellen würde, wäre mir das noch die liebste Möglichkeit.
|
|
Hi,
ok stimmt, ich habe mal wieder was durcheinander gebracht mit den Steinen und den Kilos. Aber ich meinte eben diese entscheidende Aussage von mir: ", da man nicht unbedingt direkt 3 Kilo aufladen können muss." Aber du hast natürlich recht, der Rest war alles Quark. Danke für die Verbesserung,
Gruß Shipwater
|
|
Danke nochmal für die vielen und tollen antworten, aber was ist denn richtig?4 oder 5 LKws? steige da leider noch nicht so ganz dahinter. Vielleicht kann mir das mal jemand für"dummies"erklären? wäre sehr lieb von euch
|
|
Hi,
ich versuch es mal.
Also 4 müssten richtig sein. Denn ein LKW kann Tonnen transportieren, da wenn er nur mit 2 Tonnen oder weniger beladen wäre, er noch mindenstens einen Stein nachladen könnte, da keiner mehr als 1 Tonne wiegt. Und 3 LWK's können somit auf jeden Fall mehr als 6 Tonnen transportieren. Also bleiben weniger als 3 übrig, somit packt der Vierte den Rest alleine.
Hoffe ich habe nicht wieder Mist geschrieben.
Gruß Shipwater
|