Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Körper(Algebra) und Körper(Räumliche Objekte)

Körper(Algebra) und Körper(Räumliche Objekte)

Universität / Fachhochschule

Tags: Begriffserklärung, Körper

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
klausdi

klausdi aktiv_icon

20:01 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Wieso heißt die Algebraische Struktur Körper (z.B. (,+,*) genauso wie die Körper die z.B. Platon beschrieben hat? Aus der Definition von Körpern(Algebra) würde ich entnehmen das ihre Kanten(z.B eines Würfels) in einem VR betrachtet die Axiome nicht erfüllen, da ich bei einem Würfel nicht ohne geeignete Drehung sagen kann, dass eine Seite des Würfels "+" die selbe Seite nocheinmal angehangen wieder im Würfel liegt, weiß also jemand welchen zusammenhang (um bei dem Beispiel Würfel zu bleiben auch welche Verknüpfungen man bräuchte) es zwischen den beiden Begriffen gibt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

20:14 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo,
ursprünglich (zu Zeiten von Steinitz) hieß die
algebraische Struktur "Körperschaft", sozusagen als
Zusammenfassung (wie ein Verein) von Dingen, die man, was die Rechenregeln anging,
wie Zahlen behandeln konnte. Aus Bequemlichkeitsgründen Ist das "schaft"
nach recht kurzer "Lebensdauer" dann verschwunden.
Gruß ermanus
klausdi

klausdi aktiv_icon

20:23 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Okay, danke, aber gibt es Verknüpfungen mit denen man aus den Kantenmengen des Körpers eine Körperschaft bilden kann? Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt verständlich ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber irgendeinen Zusammenhang zwischen beiden sollte es doch geben, daran stör ich mich schon eine ganze Weile, weil man sonst ja immer mit den Begriffen sehr präzise ist.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

20:41 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Warum soll man mit Krampf einen Zusammenhang herbeisehnen,
der von vorn herein durch die Definitionen garnicht
anvisiert war?