Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kollineare Zahlen

Kollineare Zahlen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen kolinear kollinear

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tagratot

tagratot aktiv_icon

22:03 Uhr, 20.05.2015

Antworten
Hallo Forum,

ich komme hier grade bei einer Frage nicht weiter die ich zunächst als einfach eingeschätzt habe. und zwar geht es darum zu zeigen, dass z1,z2,z3 sind kollinear Im (z3-z1z3-z2)=0
ich dachte jetzt zunächst, dass ja dann in polarkoordinaten die winkel gleich sind und man dass darüber machen kann, aber dass gilt ja nur, wenn die verbindungsgerade durch 0 geht.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:16 Uhr, 21.05.2015

Antworten
Hallo
meinst du wirklich die 3 sind kolinear? oder ihre Differenzen? wen sie selbst kolinear sind sie einfach proportional also z1=az2=bz3,a,b also dann steht da z1(b-1)z1(b-a)=b-1b-a und das ist reell.
und wenn sie kolinear sind sind natürlich die Winkel gleich, Was meinst du mit Verbindungsgerade?
Gruß ledum
Frage beantwortet
tagratot

tagratot aktiv_icon

21:47 Uhr, 21.05.2015

Antworten
ok dann war mein erster gedanke doch korrekt. vllt war ich einfach zu müde. danke für die antwort
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:25 Uhr, 21.05.2015

Antworten
Die Aussage stimmt aber auch, wenn man die Kollinearität dreier komplexen Zahlen so interpretiert/definiert, wie du sie dann aufgefasst hast. Ich glaube auch, dass die Aufgabe auch so gemeint ist. Auch hier ist es dann aber eher trivial, denn die Bedingung besagt doch nur, dass die Differenzen von z3 und z1 bzw von z3 und z2 "gleiche Richtung" haben (ist schwer, hier nicht missbräuchlicherweise an Vektoren zu denken ;-)
Formal könnte man etwa die Kollinearität durch yi=mxi+b für i=1,2,3 ausdrücken und senn setzt man eben diese Terme in die zu zeigende Bedingung ein. Da kann man dann (1+kj) ausklammern und wegkürzen, was übrig bleibt ist reell.

Jedenfalls sollte der Begriff der Kollinearität von komplexen Zahlen eindeutig definiert werden, bevor eine Aufgabe wie diese gestellt wird. Denn schließlich ist eine komplexe Zahl nicht einfach ein Punkt in der Gauß-Ebene und schon gar kein Vektor - auch kein Ortsvektor.