![]() |
---|
Hey Leute, ich habe eine kleine Frage wie ich die Kombinationen von einen Hexadecimalen System berechnen kann ohne das ein Zeichen doppelt vorkommt, dieses soll in einem String geschehen der oder Zeichen lang ist. Ich habe bereit eine Formel im Internet gefunden, jedoch kann ich mit dieser nicht Rechnen da ich eine Fakultät von berechnen müsste und die Zahl ist einfach zu groß. Hat jemand eine Idee wie ich dieses lösen kann? Ich bräuchte für folgende Fälle eine Lösung: Kombinationen von HEX Strings ohne wiederholung (jedes Zeichen darf nur einmal vorkommen im String) Für folgende Fälle: HEX String mit der länge von 8 HEX String mit der länge von 9 HEX String mit der länge von Und einem Speziallfall indem ich zwei Zeichen von dem HEX wegnehme, spricht "f" und "e" fallen weg, also geht mein "HEX" Bereich nur noch von gekürzter Wertbereich für einen String der länge 9 gekürzter Wertbereich für einen String der länge 8 Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
www.mathebibel.de/variation-ohne-wiederholung |
![]() |
Auf diese Seite bin ich schon gewesen, jedoch sind dort nur Formeln mit Fakultät, und die Fakultät von ist zu groß für meinen Taschenrechner. |
![]() |
ist falsch. Das wäre mit Wiederholung und Reihenfolge. für 8 gilt: . usw. analog für Zeichen: |
![]() |
Ohhh klasse, stimmt. Vielen dank, da war ich wohl etwas zu schnell. |