Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kombinatorik

Kombinatorik

Universität / Fachhochschule

Binomialkoeffizienten

Tags: Kombinatorik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Filzstift

Filzstift aktiv_icon

12:17 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo zusammen!

Meine Aufgabe:

Beim Billard gibt es 15 Kugeln (beschriftet mit den Zahlen von 1 bis 15). Wieviele Möglichkeiten gibt es aus diesen Kugeln 7 so auszuwählen, dass sich darunter genau 3 mit geraden Zahlen beschriftete Kugeln befinden?


Ich bin mir nicht sicher, wie ich an diese Aufgabe herrangehen soll.
Hier sind mir 3 Informationen gegeben. (15 Kugeln insgesamt, 7 die ich daraus ziehen soll und daraus nochmal 3)

Welche Formel muss ich dafür nutzen oder muss ich mit mehreren arbeiten?

Vielen Dank!




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

12:53 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo
Wie viele Kugeln mit geraden Zahlen stehen denn zur Auswahl?
Wie viele Kugeln mit ungeraden Zahlen stehen denn zur Auswahl?
Wie viele Kugeln mit ungeraden Zahlen sollen ausgewählt werden?