![]() |
---|
Ein Hobbygärtner findet in seiner Sammlung eine Packung mit Tulpenzwiebeln.Laut Anschrift handelt es sich um rote und weiße Tulpen. Er pflanzt 5 zufällige entnommene Zwiebeln. Wei groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hiervon
Ist dieser Ansatz richtig? Im Unterricht ahbe ich statt der 5 über 3 eine 10 über 2 gesehen war mri aber nicht ganz schlüssig über diese Aussage.
lg Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
Hallo, ich würde bei der a) eher das hier sagen: Denn es werden ja 2 aus den 10 roten und 3 aus den 40 weißen Tulpenzwiebeln entnommen. Gruß Shipwater |
![]() |
Okay, danke für die Antwort. Das wäre ja mein zweiter Lösungansatz genommen. Dann wäre es für b) also eig ja das gleiche...? |
![]() |
Bei musst Du das mindestens berücksichtigen. Das heißt: Entweder 3 weiße Tulpen oder 4 weiße Tulpen oder 5 weiße Tulpen. Du musst alle 3 Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und diese addieren. |
![]() |
Hallo, nein, das ist nicht das Gleiche. Mindestens 3 weiße Tulpen heißt genau 3 Weiße Tulpen, genau 4 Weiße Tulpen oder genau 5 weiße Tulpen. Oder mit dem Gegenereignis genau eine weiße Tulpe - genau 2 weiße Tulpen Gruß Shipwater |
![]() |
okay :) vielen dank für eure antworten^^ |
![]() |
Bei dem Gegenereignis musst Du auch noch das Ereignis "0 weiße Tulpen" abziehen. |
![]() |
Hallo, stimmt. Ich merke schon, dass ich im Thema Wahrscheinlichkeiten langsam einroste. Gruß Shipwater |
![]() |
wird häufig vergessen. Ist mir neulich auch mal wieder passiert. :-) |
![]() |
Wie heißt es so schön: Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen. Gruß Shipwater |