|
Hallo!
Ich habe seit ein Paar Wochen Wahrscheinlichkeitsrechnung als Thema in der Schule und blicke noch überhaupt nicht durch.
Die 3 verschiedenen Urnenmodelle mit ihren Formeln versteh ich.
Nur das anwenden an schwereren Aufgaben klappt dann nicht.
Hier die Aufgabe:
1)Urne mit kugeln: 6 schwarze, 5 rote, 4 weiße
Es werden 3 Kugeln mit einem Griff gezogen. Berechne die Wahrscheinlichkeit für
alle Kugeln haben die gleiche Farbe
höchstens 2 Kugeln sind gleichfarbig
genau eine Kugel ist weiß
mindestens eine Kugel ist rot
zur Ich hätte jetzt daran angesetzt,die Wahrscheinlichkeit für jede Farbe einzeln auszurechnen und die ergebnisse dann zu addieren.
Also: 6/15³ 5/15³+ 4/15³ richtig??
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!! Lg:-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Du hast geschrieben, dass die Kugeln mit einem Griff gezogen werden. Was bedeutet das überhaupt? Das bedeutet, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt und du nicht zurücklegen darfst. Deine Lösung ist leider nicht richtig, denn das was du aufgeschrieben hast, wäre mit Zurücklegen. Da hast du jeweils immer wieder dieselbe Wahrscheinlichkeit, eine gleichfarbige Kugel zu ziehen. Du musst dies so berechnen: zu Höchsens 2 Kugeln sind gleichfarbig! Da musst du die Wahrscheinlichkeit für keine Kugel ist gleichfarbig Kugeln sind gleichfarbig berechnen. Das geht nach demselben Prinzip wie bei . zu genau 1 Kugel ist weiss: Gut, was gibt es denn da für Möglichkeiten: 1 Kugel ist weiss und die beiden anderen sind schwarz oder eine ist schwarz, die andere ist rot oder beide anderen sind rot. Auch hier wieder nach demselben Prinzip wie bei . Die Wahrscheinlichkeit aller Möglichkeiten berechnen und addieren. zu da kannst du das über die Negation machen: Berechne die Wahrscheinlichkeit dass keine Kugel rot ist. Dann muss die Wahrscheinlichkeit, dass mind. eine rot ist, genau sein. Alles klar?
|
|
Ich kann die rechnung nicht aufschreiben und nachrechnen. Die vielen Klammern verwirren mich total. Wie rechne ich die Aufgabe jetzt?
|
|
Habt ihr in der Schule noch nicht behandelt? Das wäre der Fall ohne Wiederholung ohne Berücksichtigung der Reihenfolge. . kann man damit berechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt aus Leuten auszuwählen. Ausgeschrieben wäre .
|
|
Doch, das ist ja die allgemeine Formel zum "ziehen mit einem Griff".
Ist hier und ? ich komme nicht auf deine Zahlen. Und was steht über, was unter dem Bruchstrich?
⋅ ⋅ ??*??( ⋅ ⋅ )??*?? ⋅ ⋅ )??*??
tut mir wirklich leid..ich bin so schwer von begriff...
|
|
Hmm, komisch, kannst du es an deinem PC nicht gut lesen? Ich hab's mit dem Formeleditor geschrieben. Naja, egal: Ich meinte ("6 tief 3") tief tief das steht oberhalb vom Bruchstrich, es sind die günstigen Fälle. Im Nenner wären dann die möglichen Fälle sprich tief Da ziehst du 6 schwarze Kugeln 0 rote und 0 weisse. Insgesamt gibt es tief Möglichkeiten. Das wären die möglichen Fälle. Deshalb:
Dann hast du die erste Wahrscheinlichkeit berechnet, dann musst du noch die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass du 3 weisse, 0 schwarze, 0 rote ziehst sowie die Wahrscheinlichkeit 0 schwarze, 3 rote und 0 weisse zu ziehen. Dann addierst du alle drei Wahrscheinlichkeiten und bekommst die gesamte Wahrscheinlichkeit!
|
|
Es liegt wohl daran, dass ich den Formeleditor ohne MathPlayer-Plugin nicht lesen kann. Bei mir stehen die Zahlen nebeneinander, das verwirrt ziemlich^^
Aber vielen Dank für deine "Übersetzung"
Bei der hab ich jetzt als Ergebnis also ca. . Stimmt das?
Hab alles ausgerechnet! Vielen vielen Dank für die gute Erklärung und die Hilfe!
Ich schreib am Dienstag nochmal, ob die Ergebnisse, die ich raushabe, alle
stimmen und poste sie dann! :-)
Liebe Grüße
|
|
Schon gut! stimmt!!
|
|
Hab nun den Player runtergeladen und kann alles lesen! :-)
Lösungen zu den anderen Aufgaben sind:
|