![]() |
---|
Hallo ich schreibe in der kommenden Woche eine Matheklausur über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik. Ich lerne jetzt schon einige Stunden, weil ich Probleme mit dem Erkennen von den verschiedenen Abzählverfahren habe. Eine Aufgabe gibt mir besonders zu denken: 3 Damen und 3 Herren kommen an ein Drehkreuz. Sie passieren das Drehkreuz nacheinander. Es handle sich um 3 Paare. Die Paare passieren das Drehkreuz hintereinander. Auf wie viele Arten können sie das Drehkreuz passieren? Die Lösung ist . alternativ Ich verstehe aber, egal wie viel ich darüber nachdenke, diesen Lösungsansatz nicht. Es gibt ja eigentlich 9 Möglichkeiten, Paare zu bilden (sofern es sich um geschlechtergemischte Paare handelt)... Ich dachte, es wären eventuell Pärchen, die Möglichkeiten hätten, das Drehkreuz zu passieren. ich verstehe hier nur Bahnhof, kann mir vielleicht jemand die Aufgabe erklären? DANKE!!! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
Hallo, in der Aufgabenstellung steht, dass es sich um drei Paare handelt. Die Paare existieren also schon! Sonst würde da stehen, dass die Personen in 3 Paare einzuteilen sind! Du musst Aufgabenstellungen aufmerksamer lesen und darfst da nicht einfach was hineininterpretieren! |
![]() |
Aber dann gäbe es doch Möglichkeiten? Warum dann die ??? |
![]() |
Hallo, steht in der Aufgabenstellung, dass bei den Paaren die Reihenfolge, in der die zu einem Paar gehörenden Personen durch das Drehkreuz gehen, festgelegt ist? Wenn es nicht da steht, wieso legst Du das dann einfach so fest? Wenn die Reihenfolge innerhalb der Paare aber nicht fest steht, wie viele Möglichkeiten ergibt das dann wohl bei 3 Paaren? |
![]() |
Bummerang hat Recht, und die Antwort ist doch offensichtlich. Bei jedem Paar gibt es zwei Möglichkeiten - die Frau zuerst, der Mann danach oder der Mann zuerst, danach die Frau, daher kommt das . |
![]() |
danke für eure antworten, ihr habt allerdings recht, meingrößtes problem ist, die aufgaben richtig zu verstehen. also bezieht sich die gar nicht auf die möglichen paare, sondern auf die arten, wie diese das drehkreuz passieren können. wenn es sich jetzt aber nicht um heterosexuelle paare handelt, sondern um alle möglichen, dann müsste ich ja ein andere modell nehmen. also 6 über 2 mal ??? |
![]() |
Hallo, " wenn es sich jetzt aber nicht um heterosexuelle paare handelt, sondern um alle möglichen, dann müsste ich ja ein andere modell nehmen." Grober Unfug! Die Paare stehen fest! Du kannst die Paare in verschiedene Reihenfolgen anordnen und Du kannst die zwei Personen eines Paares innerhalb des Paares anordnen! All das ist doch wohl vollkommen unabhängig davon, welche Geschlechter die beiden Personen eines Paares haben! |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|