![]() |
---|
hallo! Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt. In einer Lostrommel liegen Lose, von denen 4 Gewinnlose sind. Drei Lose werden gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind darunter mindestens zwei Gewinnlose? Ich bin wie folgt vorgegangen: Ist das das richtige Ergebnis? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
das Ergebnis ist richtig, die Darstellung ist nicht so ganz klar das sollte so aussehen: Ziehen mit einem Griff (also ohne Zurücklegen) entweder 2 oder 3 Gewinnlose (von 3 gezogenen) |
![]() |
Lass mich mal überlegen: Zwei von den drei gezogenen Losen sind Gewinner und das dritte ist ein Fehlgriff. Möglichkeiten. Die vier Gewinnerlose nennen wir und D. Es könnten gezogen werden: AB, AC, AD, BC, BD, CD Und für jede dieser Möglichkeiten eine von 6 Fehlgriffen. Das war die erste Überlegung, dass genau 2 richtige Lose gefunden wurden. Nun, wie viele Möglichkeiten gibt es, dass 3 richtige gezogen wurden? ABC, ABD, ACD, BCD oder Möglichkeiten. Insgesamt gewünschte Möglichkeiten. Wie viele Ziehungen gibt es insgesamt? (Hier sieht man meiner Meinung am besten, was über bedeutet.) ABC, ABD, ABE, ABF, HIJ Wahrscheinlichkeit: Zur Probe die restlichen Möglichkeiten ausrechnen und sehen, ob man auf die kommt: 1 richtiges Los gezogen und zwei Fehlgriffe: Möglichkeiten. Kein richtiges Los und drei Nieten: Möglichkeiten. :-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|