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Hallo zusammen :-) Es tut mir leid, dass die Qualität des Bildes nicht sehr gut ist.. Es geht um die Aufgabe von und ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe überlegt, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt und es sich um ein "Problem" ohne Wiederholung handelt. Mädchen und Jungs müssen ja abwechslungsweise sitzen. Wenn ich beispielsweise mit einem Mädchen anfange, dann gibt es doch mal Varianten, die eine Zahl für die Mädchen und die andere für die Jungs? Und dann müsste man diese Zahl multiplizieren mit da auch ein Junge auf dem ersten Stuhl sitzen kann? Stimmen der Lösungsweg und das Resultat ? Wenn nein, was habe ich falsch überlegt und wie sollte ich am besten vorgehen? b)Ich habe überlegt, die verschiedenen Sitzmöglichkeiten von Lorelei und Fred auszurechen, was Arten gibt. Die anderen Menschen können sich pro Art auf Arten anordnen. Entweder oder ist allerdings falsch, da ich bei die Lösung bekomme, was grösser ist als die Lösung von und deshalb unlogisch ist.. Bei dieser Aufgabe bin ich leider wirklich ratlos, habe schon einiges versucht, das einfach nicht stimmen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten rechnen könnte? Ich bedanke mich bei euch allen! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
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Leider falsch. Weil einfach nicht ist. Deswegen! MAL MAL Wechsle mal in der Angabe die Namen Johann durch Fred und Ruth durch Lorelei aus. Die Anzahl der Möglichkeiten bleibt gleich, und es führt zur Lösung, soviel sei verraten. :-) |
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Stimmt, vielen Dank! Bei habe ich dummerweise addiert statt multipliziert, deshalb bin ich auf die falsche Zahl gekommen. Bei muss man multiplizieren, da es "Und" ist und nicht "oder" (wie unser Lehrer immer sagt) ist, oder? :-D) und bei verstehe ich nicht ganz, was Sie mit "die Möglichkeiten bleiben gleich" meinen.. |
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wie bist Du auf und gekommen? Das erste sind doch die Sitzmöglichkeiten der restlichen drei Jungs. Und für JEDE dieser Sitzmöglichkeiten gibt es Sitzmöglichkeiten für die Mädchen. Daher mal. Es sind die Anordnungen auszuschließen, wo ein namentlich bestimmter Junge nicht neben einem namentlich bestimmten Mädchen sitzt, egal, wie sie nun tatsächlich heißen. Das wollte ich damit sagen. Mit folgender Überlegung im Hintergrund: Wenn es die selben beiden Personen sind wie in dann kann man erkennen, dass die Möglichkeiten aus und die aus zusammen alle Möglichkeiten von Sitzanordnungen sind. Und die wurden in berechnet. Oder: Wenn man von allen Anordnungen aus die von abzieht, kommt man au die Lösung von |
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Das ist nicht so wichtig, unser Lehrer hat uns das mal erklärt. Aber ich verstehe, weshalb das so ist. Danke für die Erklärung, ich habe verstanden was du meinst. Ich wäre aber nie selber drauf gekommen! |
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Ich wäre auch nie selber drauf gekommen. Aber in Internet habe ich die Lösung gefunden, nachdem ich gegoogelt habe. :-) |