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Kombinatorik Anordnung Sitzplätze

Schüler Gymnasium,

Tags: Binomialkoeffizient, Fakultät, Kombinatorik, MATH, Mathematik, permutation, Variation

 
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Ritalia

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21:44 Uhr, 15.12.2015

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Hallo zusammen :-)
Es tut mir leid, dass die Qualität des Bildes nicht sehr gut ist..

Es geht um die Aufgabe 2.3, von a-c und ich brauche dringend eure Hilfe!

a) Ich habe überlegt, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt und es sich um ein "Problem" ohne Wiederholung handelt.
Mädchen und Jungs müssen ja abwechslungsweise sitzen. Wenn ich beispielsweise mit einem Mädchen anfange, dann gibt es doch 4! mal 4! Varianten, die eine Zahl für die Mädchen und die andere für die Jungs? Und dann müsste man diese Zahl multiplizieren mit 2, da auch ein Junge auf dem ersten Stuhl sitzen kann? Stimmen der Lösungsweg und das Resultat 96? Wenn nein, was habe ich falsch überlegt und wie sollte ich am besten vorgehen?

b)Ich habe überlegt, die verschiedenen Sitzmöglichkeiten von Lorelei und Fred auszurechen, was 14 Arten gibt. Die anderen Menschen können sich pro Art auf 3!+3! Arten anordnen. Entweder a) oder b) ist allerdings falsch, da ich bei b) die Lösung 168 bekomme, was grösser ist als die Lösung von a) und deshalb unlogisch ist..


c) Bei dieser Aufgabe bin ich leider wirklich ratlos, habe schon einiges versucht, das einfach nicht stimmen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten rechnen könnte?

Ich bedanke mich bei euch allen!

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Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Stephan4

Stephan4

22:12 Uhr, 15.12.2015

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a) Leider falsch.
Weil 4!4!2 einfach nicht 96 ist.
Deswegen!

b)
3! MAL 3! MAL 14

c)
Wechsle mal in der Angabe die Namen
Johann durch Fred und
Ruth durch Lorelei
aus.

Die Anzahl der Möglichkeiten bleibt gleich,
und es führt zur Lösung,
soviel sei verraten.

:-)
Ritalia

Ritalia aktiv_icon

20:20 Uhr, 16.12.2015

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Stimmt, vielen Dank! Bei a) habe ich dummerweise addiert statt multipliziert, deshalb bin ich auf die falsche Zahl gekommen.
Bei b) muss man multiplizieren, da es "Und" ist und nicht "oder" (wie unser Lehrer immer sagt) ist, oder? :-D)
und bei c) verstehe ich nicht ganz, was Sie mit "die Möglichkeiten bleiben gleich" meinen..
Antwort
Stephan4

Stephan4

22:04 Uhr, 16.12.2015

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b)
wie bist Du auf 3! und 3! gekommen?
Das erste sind doch die Sitzmöglichkeiten der restlichen drei Jungs.

Und für JEDE dieser Sitzmöglichkeiten gibt es
3! Sitzmöglichkeiten für die Mädchen. Daher mal.

c)
Es sind die Anordnungen auszuschließen, wo ein
namentlich bestimmter Junge nicht neben einem
namentlich bestimmten Mädchen sitzt, egal, wie sie
nun tatsächlich heißen.

Das wollte ich damit sagen. Mit folgender Überlegung
im Hintergrund:

Wenn es die selben beiden Personen sind wie in b),
dann kann man erkennen, dass die Möglichkeiten
aus b) und die aus c) zusammen alle Möglichkeiten
von Sitzanordnungen sind. Und die wurden in a)
berechnet.

Oder:
Wenn man von allen Anordnungen aus a) die
von b) abzieht, kommt man au die Lösung von c)


Frage beantwortet
Ritalia

Ritalia aktiv_icon

11:02 Uhr, 18.12.2015

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b) Das ist nicht so wichtig, unser Lehrer hat uns das mal erklärt. Aber ich verstehe, weshalb das so ist.

c) Danke für die Erklärung, ich habe verstanden was du meinst. Ich wäre aber nie selber drauf gekommen!
Antwort
Stephan4

Stephan4

11:57 Uhr, 18.12.2015

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Ich wäre auch nie selber drauf gekommen.

Aber in Internet habe ich die Lösung gefunden,
nachdem ich gegoogelt habe.

:-)