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Kombinatorik (Eis)

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Binomialkoeffizienten

Inklusion-Exklusion

Kombinatorische Optimierung

Tags: Binomialkoeffizient, Inklusion-Exklusion, Kombinatorische Optimierung

 
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Salasah

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22:09 Uhr, 13.07.2013

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Am Abend eines heißen Tages wollen sich fünf Kinder je zwei Kugeln Eis vom Eismann holen.
Dieser kann jedoch nur noch jeweils eine Kugel Eis aus seinen zehn Sorten zusammenkratzen.

a)Wie viele Möglichkeiten gibt es, den Kindern ihre Eishörnchen zusammenzustellen, wenn
die Reihenfolge der Eiskugeln in den Hörnchen keine Rolle spielt? Gehen Sie davon aus,
dass die Kinder unterscheidbar sind.

b)Die Eisḧornchen seien nun fertig zusammengestellt, d.h. fünf Ḧornchen mit je zwei
Kugeln paarweise unterschiedlicher Sorten. Wie viele M̈oglichkeiten bleiben den Kin-
dern nun, die funf Eishörnchen untereinander aufzuteilen, wenn Jacqueline gerne Erd-
beereis und Kevin auf keinen Fall Nusseis möchte? Setzen Sie voraus, dass sich sowohl
Erdbeer- als auch Nusseis unter den zehn Eissorten befinden und verwenden Sie bei
Ihrem Lösungsweg das Prinzip der Inklusion-Exklusion.

Zu a)
Kinder: K1,K2,K3,K4,K5
Schachteln: S1,S2,S3,S4,S5,S6,S7,S8,S9;10

K1 hat erstmal 10 Möglichkeiten, dann noch 9 Also 109
K2 dann 87
K365
K443
K521

Aber da die Kinder unterscheidbar sind dachte ich mir das es soviele Möglichkeiten gibt:
10!5 ist das richtig?

b) keine ahnung...
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Aurel

Aurel

23:20 Uhr, 13.07.2013

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a)

"K1 hat erstmal 10 Möglichkeiten, dann noch 9 Also 10⋅9
K2 dann 8⋅7
K36⋅5
K44⋅3
K52⋅1"

das wäre der Fall, wenn die Reihenfolge der Eiskugeln eine Rolle spielen würde. Da sie aber keine Rolle spielt, durch 2 dividieren, somit kann man schreiben:

N=(102)(82)(62)(42)(22)
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