![]() |
---|
Hallo! Folgende Aufgabe ist gegeben: Wieviele Möglichkeiten gibt es, Personen in 6 Grppen aufzuteilen, von denen 2 je 3 Personen und die restlichen 4 je 2 Personen enthalten ? Lösung: über über über über über über Ich hatte die gleiche Überlegung, jedoch verstehe ich nicht wie man auf die kommt Über eine Antwort würde ich mich freuen! Mit freundlichen Grüßen MArie |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
![]() |
![]() |
Steht da wirklich ? Fakultät von kommt in der Schule nicht vor. Das Plus muss ein Mal sein. |
![]() |
Hallo du hast die Aufgabenstellung richtig falsch abgeschrieben.(Grppen) Hingegen hast du die Lösung falsch abgeschrieben. |
![]() |
Hallo, verzeihung, das stimmt es heißt Gruppen und es ist |
![]() |
über 3)⋅(11 über über 2)⋅(6 über 2)⋅(4 über 2)⋅(2 über 2)⋅(1:(4!⋅2!)) |
![]() |
Hallo Auf jeden Fall müssen wir uns erst mal über die Aufgabenstellung klar werden. So wie die nämlich spärlich formuliert ist, kann man die nämlich missverstehen oder anders verstehen. Um uns besser zu verständigen, sollten wir den Dingen mal Namen geben. Geben wir doch den Personen mal Buchstaben als Namen. Es seien die Personen: Geben wir doch den Gruppen mal griechische Buchstaben. Es seien die Gruppen: Zum Glück haben wir eine Lösung. So viel sei verraten: Die Lösung gilt, wenn die Personen zwar zu unterscheiden sind, nicht aber die Gruppen. Dann lautet nämlich eine denkbare Lösungsvariante: bilden eine Gruppe (offensichtlich eine 3-er Gruppe), bilden eine Gruppe (offensichtlich eine 3-er Gruppe), bilden eine Gruppe (offensichtlich eine 2-er Gruppe), bilden eine Gruppe, bilden eine Gruppe, bilden eine Gruppe. Hätten wir nur die spärliche Aufgabenstellung, die könnte man auch so verstehen, dass sowohl die Personen als auch die Gruppen zu unterscheiden sind. Dann lautete eine denkbare Lösungsvariante: bilden die Gruppe (die soll das Geschirr spülen), bilden die Gruppe (die soll die Küche wischen), bilden die Gruppe (die soll den Keller aufräumen), bilden die Gruppe (die soll einkaufen), bilden die Gruppe (die soll die Fahrräder putzen), bilden die Gruppe (die soll den Salat anmachen). Hätten wir nur die spärliche Aufgabenstellung, die könnte man auch so verstehen, dass wohl die Gruppen, nicht aber die Personen zu unterscheiden sind. Dann lautete eine denkbare Lösungsvariante: Die Gruppen und sind die Dreier-Gruppen, die restlichen Gruppen bilden die Zweier-Gruppen. Zur Übung empfehle ich bei so mäßigen Aufgabenstellungen immer alle Aufgaben-Varianten zu lösen. Wenn man die erst mal hat, dann ist der Rest nicht mehr schwer. Viel Spaß! |
![]() |
Zu deiner Frage, woher die Division kommt: Dir ist also klar, dass die Anzahl der Möglichkeiten angibt, erst die erste Dreiergruppe und danach die zweite Dreiergruppe zu wählen. Wir könnten so als für die erste Dreiergruppe Anton, Aische und Alex auswählen und für die zweite Dreiergruppe Berta, Bernd und Beatrix. Wir hätten aber auch für die erste Dreiergruppe Berta, Bernd und Beatrix wählen könne und für die zweite dann Anton, Aische und Alex. Wenn man die Aufgabe nun so versteht, dass zwischen den Gruppen nicht unterschieden wird, dann sind diese beiden Auswahlen gleichwertig und wir haben sie doppelt gezählt. daher müssen wird durch (Permutation von 2 Elementen) dividieren. Eine ähnliche Überlegung muss bei den vier Zweier-Gruppen angestellt werden - jede Anordnung der vier Gruppen ist uns gleich lieb und dafür gibts Möglichkeiten. Also müssen wir auch noch durch teilen. |
![]() |
Entweder oder, falls die Gruppen nur durch ihre Mitglieder definiert werden: . |
![]() |
Danke! |
![]() |
Hallo, ich hätte da nochmal eine Rückfrage. Ich verstehe nicht so ganz, warum im ersten Fall die Personen untereinander zu unterscheiden sind. Schließlich muss man doch den Binomialkoeffizienten an, demnach ist doch die Reihenfolge der Personen innerhalb der Gruppe unwichtig. |
![]() |
Es ist gar nicht so leicht, sprachlich unmissverständlich klar zu stellen, was man meint. Nicht umsonst habe ich deshalb den Dingen mal Namen gegeben und Beispiele benannt, um aus den Beispielen klarer zu stellen, was gemeint ist. Ich hatte . für das Aufgabenverständnis das Beispiel benannt: die Personen bilden eine (Dreier-) Gruppe. Du sprichst von "die Reihenfolge der Personen innerhalb der Gruppe". Davon war bisher auch überhaupt nicht die Rede. Ich denke, keiner der bisherigen Beiträge hat unterschieden, ob die Gruppe aus den Personen besteht, einfach weil sich die Gruppe in dieser Aufzählung nicht personell unterscheiden, und niemand die Aufgabe so verstanden hatte, dass die Reihenfolge der Personen innerhalb der Gruppe einen Unterschied machte. Ich hatte von Unterscheidung der Personen geredet. In der Aufgabenstellung 1. ist es ja auch zu unterscheiden, dass eine Gruppe aus den Personen besteht, und eben nicht aus . Das wäre doch personell eine andere Gruppe. Und in der Aufgabenstellung ist es ja auch zu unterscheiden, dass die Gruppe aus den Personen besteht, und eben nicht aus . Das wäre eben wiederum personell eine andere Gruppe. Dagegen wurde in der Aufgabenstellung nicht unterschieden, welche Personen gemeint waren. Es wurde nur unterschieden, dass die Gruppen und Dreier-Gruppen seien. Demnach sind die Gruppen eben Zweier-Gruppen. Und du siehst: hier wird eben nicht zwischen den Personen unterschieden. |
![]() |
Du kannst auf dem Parkplatz Felder für die Gruppen zeichnen, die Leute stellen sich dann dahin. Wenn man dabei alles durchspielt, gibt es dann Fälle, wo . auf Feld 1 die stehen, die vorher auf Feld 2 standen und umgekehrt. Du kannst jetzt hingehen und das zählen, weil die Felder vielleicht auch eine wichtige Bedeutung haben, oder diese Fälle zu einem einzigen reduzieren: auf Feld 1 und auf Feld 2 . wäre dann wie auf Feld 1 und auf Feld 2. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|