Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kombinatorik bei unterschiedlichen Würfeln

Kombinatorik bei unterschiedlichen Würfeln

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fade37

Fade37 aktiv_icon

12:26 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Guten Tag!

Für ein kleines Würfelspiel möchte ich berechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass der eine Würfel höher wirft, als der andere Würfel. Dabei haben die Würfel nicht die selbe Anzahl Augen!

Würfel 1 würfelt mit 22 Augen
Würfel 2 würfelt mit 20 Augen

Die Gesamtmenge möglicher Erscheinungen habe ich mit 2022=440 berechnet.

Wie kann ich nun daraus die Teilmenge berechnen in der Würfel 1 HÖHER würfelt als Würfel 2?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.
Mit freundlichen Grüßen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:40 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Ich versuche erstmal zu verstehen, was mit

> Würfel 1 würfelt mit 22 Augen
> Würfel 2 würfelt mit 20 Augen

gemeint sein soll. Wenn es sich um klassische sechsseitige Spielwürfel handelt, dann haben die in der normalen Beschriftung insgesamt genau 1+2+3+4+5+6 = 21 Augen. Deine Würfel weichen nun leicht davon ab, aber es wird nur die Gesamtaugenzahl genannt, nicht aber wie diese Augen auf die sechs Seiten verteilt werden sollen - gibt es da noch irgend welche Vorgaben/Einschränkungen?


Fade37

Fade37 aktiv_icon

12:43 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Würfel 1 hat nicht nur 6 Seiten, sondern 22. D.H. er würfelt 1,2,3,4,5,6,7,..,22
Bei Würfel 2 sind es nur 20 Würfelseiten.
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:50 Uhr, 06.04.2021

Antworten
"Extrem missverständlich" würde ich sagen, denn du hast deutlich von Augen statt von Seiten gesprochen...

Ok, wenn Würfel 1 mit 1,2,...,22, sowie Würfel 2 mit 1,2,...,20 beschriftet ist, dann gewinnt

a) Würfel 1 in 0+1+2+..+20+20 = 230 Fällen, sowie
b) Würfel 2 in 0+1+2+..+19 = 190 Fällen.
c) In 20 Fällen kommt es zum Unentschieden.

Fade37

Fade37 aktiv_icon

13:00 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Ich habs verstanden. Falsche Bezeichnung.

Nun, könntest du mir auch noch deinen Rechenweg detaillierter aufzeichnen? Welche Formel hast du dafür verwendet?
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:13 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Na den kleinen Gauß, was sonst: k=1nk=n(n+1)2
Fade37

Fade37 aktiv_icon

13:57 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Hm, damit kann ich aber nicht deine Ergebnisse reproduzieren. Wenn ich für den 22-Seitigen Würfel rechne: 2222+12=253
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:12 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Vielleicht bequemst du dich mal, alles zu lesen, statt wilde Vermutungen anzustellen über das, was wirklich da gerechnet wurde:

> a) Würfel 1 in 0+1+2+..+20+20 = 230 Fällen

Das bedeutet ausführlich, dass es zu einem Sieg von 1 gegen 2 in folgenden Fällen kommt:

0 Wurfmöglichkeiten für Spieler 2, wenn Spieler 1 eine 1 würfelt.

1 Wurfmöglichkeit für Spieler 2, wenn Spieler 1 eine 2 würfelt.

...

20 Wurfmöglichkeiten für Spieler 2, wenn Spieler 1 eine 21 würfelt.

20 Wurfmöglichkeiten für Spieler 2, wenn Spieler 1 eine 22 würfelt.

Summa summarum

0+1+...+20+20=k=020k+20=20212+20=210+20=230.


> b) Würfel 2 in 0+1+2+..+19 = 190 Fällen.

0 Wurfmöglichkeiten für Spieler 1, wenn Spieler 2 eine 1 würfelt.

...

19 Wurfmöglichkeiten für Spieler 1, wenn Spieler 2 eine 20 würfelt.


0+1+...+19=k=019k=19202=190.

Fade37

Fade37 aktiv_icon

14:31 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Trotz der frechen Antwort, danke ich für die nun ausführliche Erklärung, die mir zum Verständnis beigetragen hat.

Vielleicht bequemst du dich in Zukunft mal, zielführend zu antworten und entsprechendes Expertenwissen nicht durch ominöse Aussage zu verschleiern und den Ratsuchenden dann zu nötigen immer kleinschrittiger nachzufragen.
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:50 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Ich hab eben gedacht, dass "Universität / Fachhochschule" bedeutet, dass die Leute

1) lesen können

und

2) kleine Zwischenschritte auch mal selbst durchführen können.

Bei manchen trifft leider beides nicht zu. Stattdessen versuchen die dann die Helfer in ihrem Sinne zu "erziehen" - sehr unterhaltsam.
Fade37

Fade37 aktiv_icon

14:56 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Kein Problem! Die richtigen Annahmen zu treffen, ist ja auch nicht jedermanns. Genauso wie nicht jeder Studiengang diese mathematischen Themen in seinem Curriculum aufweist.
Dennoch unverständlich, warum man in so einem Forum unterwegs ist, wenn das Ziel nicht der Hilfe dienen soll, sondern Ratsuchende anzugiften. Warum auch immer sie das tun