Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kombinatorik - mit zusätzlicher Bedingung

Kombinatorik - mit zusätzlicher Bedingung

Universität / Fachhochschule

Tags: Kombinatorik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Aaveri

Aaveri aktiv_icon

11:38 Uhr, 22.10.2017

Antworten
Hallo,
Ich bin gerade auf ein Beispiel in der Kombinatorik gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Eine Gruppe von 4 Studenten soll zu einem Wettbewerb fahren. 10 Studenten würden dafür in Frage kommen. Auf wieviele Arten kann die Gruppe zusammengestellt werden, wenn 2 der entsendbaren Studenten nicht miteinander fahren möchten ?

Ich habe zuerst die Anzahl an Möglichkeiten berechnet, mit der 4 Studenten von den 10 ausgewählt werden und bin auf (10 über 4)=210 Möglichkeiten gekommen.

Meine Idee war dabei, dass ich mir zuerst die Gesamtmöglichkeiten berechne und dann die Möglichkeiten, bei denen die 2 Mitglied der Gruppe sind und daraus die Differenz bilde.

Allerdings scheitere ich gerade dabei dies auszurechnen bzw. weiß ich überhaupt nicht, ob diese Herangehensweise überhaupt sinnvoll/richtig ist.

Ich hoffe mir kann dabei jemande helfen.
LG :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:01 Uhr, 22.10.2017

Antworten
Wenn wir die Studenten durchnummerieren, so dass 1 und 2 nicht miteinander wollen,
dann gibt's 3 Grundvarianten:
1 und 3 Studis aus der Menge {3,4,5,...,10} und
2 und 3 Studis aus der Menge {3,4,5,...,10}
4 Studis aus der Menge {3,4,5,...,10}.
Da diese Grundvarianten sich gegenseitig ausschließen und alle Möglichkeiten abdecken,
müssen nur Anzahl der Möglichkeiten innerhalb gezählt werden.
Also kommt am Ende 283+84.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.