Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kombinatorische Abzählverfahren

Kombinatorische Abzählverfahren

Schüler Gymnasium,

Tags: Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

09:41 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Hallo,

ich bin mir bei diesen zwei Aufgaben nicht so sicher, ob sie stimmen. Kann bitte jemand drüber schauen und ggf. korrigieren?

Zu einer Party bringt jeder der 40 Gäste 3 kleine Geschenke mit, die verlost werden. Die ersten 3 Lose werden gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die drei verlosten Geschenke vom demselben Gast stammen?
P=(37 über 0)x(3 über 3) |(Bruch) (40 über 3)=19880

In einer Klasse mit 30 Schülern befinden sich 3 Geschwisterpaare. Zum Einkauf für ein Klassenfest werden 2 Schüler zufällig ausgesucht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Geschwisterpaare ausgesucht wird?
P=(3 über 2)x(27 über 0) |(Bruch) (30 über 2)=1145

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:11 Uhr, 23.09.2018

Antworten
a)
3120211911183!40

oder:

(33)(1170)(1200)3!40

b)

(62)(280)(302)2!3

oder:

6305292!3

Reihenfolge muss berücksichtigt werden!
Antwort
abakus

abakus

10:16 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Kontrolliere selbst ohne Verwendung von Binomialkoeffizienten:
Es handelt sich um die Abfolge:
1. Das erste Los ist von irgendeinem Gast
2. Das nächste Los ist vom gleichen Gast
3. Das dritte Los ist wieder vom gleichen Gast
Die Wahrscheinlichkeit dieser Abfolge beträgt nach den Pfadregeln für Baumdiagramme
1(2/119)(1/118).


Antwort
Roman-22

Roman-22

10:50 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Bei Aufgabe a) ist sowohl deine, als auch supporters Lösung falsch! Richtig wäre 17021.
Bei Aufgabe b) ist supporters Lösung falsch, aber deine ist korrekt!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:55 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Kannst du das bitte erklären?
Was ist warum falsch.
Es geht um 120 Geschenke und 3 Geschwisterpaare und die Reihenfolge ist wichtig.
Wo ist mein Denkfehler. Danke im Voraus.
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:58 Uhr, 23.09.2018

Antworten
> die Reihenfolge ist wichtig.
Darin scheint dein Fehler zu liegen. Da du aber idR immer nur irgend welche Formeln kommentarlos und ohne Erklärung hinknallst, ist dein Denkfehler nicht eindeutig lokalisierbar.

Es führen meist mehrere Wege zum Ziel, jedoch erscheint auch mir der Ansatz von abakus der naheliegendste zu sein (sofern nicht explizit eine Lösung durch kombinatorisches Abzählen gefordert ist). Dieser Ansatz führt bei Aufgabe b) sofort mit 630129=1145 auf das richtige, vom Fragesteller ebenfalls gefundene Ergebnis.
Leider begründet und erklärt ja auch der Fragesteller seine Rechnung nicht und so kann nicht ausgeschlossen werden, dass sein Ergebnis nur zufällig richtig ist, seine Gedankengänge aber dennoch falsch sind.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:08 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Warum ist die Reihenfolge nicht wichtig?
Man kann es hypergeometrisch lösen oder per Baumdiagramm. Beide Ansätze habe ich verwendet.
Ich bitte um nähere Erläuterung! Wo ist der Fehler?
anonymous

anonymous

11:34 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Bei a) hätte ich jetzt auch wie supporter gerechnet. Siehe Anhang.
-40x3=120 Geschenke
- von 120 werden 3 gezogen. Also (120 über 3)
- Alle drei Geschenke sollen von der selben Person kommen (3 über 3)x(117 über 0)

Wie sieht den die Rechnung für die hypergeometrische Verteilung bei a) aus, um 17021 zu bekommen?

--

Bei b) bin ich wie folgt vorgegangen:
- Es gibt 30 Schüler, 2 davon werden raus gezogen. Also habe ich da schonmal (30 über 2)
-3 Geschwisterpaar gibt es. Wenn ich 1 davon ziehe, dann habe ich bereits zwei Schüler, weil 1 Geschwisterpaar aus zwei Leuten besteht.
- Also (3 über 1) |Bruchstrich (30 über 2)=1145

Ich habe jetzt alles mit der hypergeometrische Verteilung gerechnet, da der Test über die Kombinatorik geht.

Screen Shot 2018-09-23 at 11.21.13 AM copy
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:52 Uhr, 23.09.2018

Antworten
@supporter
> Man kann es hypergeometrisch lösen oder per Baumdiagramm. Beide Ansätze habe ich verwendet.
Mag sein, dass du dir etwas dabei gedacht hast, hingeschrieben hast du aber nur Terme, die zum falschen Ergebnis führen und die deine Denke nicht genau erkennen lassen.

@EvanHansen
>40x3=120 Geschenke
OK, einverstanden

>- von 120 werden 3 gezogen. Also (120 über 3)
Auch OK, das erklärt den Nenner, also die Gesamtanzahl aller "möglichen" Wahlen der drei Geschenke.

>- Alle drei Geschenke sollen von der selben Person kommen →(3 über 3)x(117 über 0)
Genau das wäre nun noch weiter erklärungsbedürftig. Das ist ja nicht die ganze Wahrheit.
Das ist ja nur die Anzahl der Möglichkeiten, dass die drei Geschenke einer bestimmten Person ausgelost werden. Dass diese Anzahl 1 ist, das ist ja wohl trivial, oder. Und jetzt musst du das Ganze eben noch mit der Anzahl der möglichen 3er-Gruppen, also mit 40 multiplizieren.
Insgesamt also kann man zunächst die Person, deren Geschenke gezogen werden auf 40 Arten wählen und danach ist die WKT, dass eben genau die Geschenke dieser Person gewählt werden, 1(1203) oder wenn mans lieber aufwändiger hat eben (33)(1170)(1203).
Die gesuchte WKT ist dann daher 40(33)(1170)(1203)=17021.
Die zusätzliche Multiplikation mit 3!, die supporter durchgeführt hat, ist falsch und es konnte von ihm auch nicht erklärt oder begründet werden, welche "Reihenfolge" er damit noch zusätzlich fälschlicherweise berücksichtigen will.

Einfacher gehts natürlich so, wie abakus es angeführt hat.


Deine Überlegung zur Aufgabe b) ist richtig. In deinem ersten post hattest du (32) anstelle von (31) geschrieben. Das ergibt zwar den gleichen Wert, war aber von der zugrundeliegenden Überlegung nicht einsichtig.
Du könntest deine (32) natürlich so begründen, dass das die Anzahl der Möglichkeiten ist, zwei von den 3 Zwillingspaaren NICHT zu wählen ;-)
Aber auch hier ist es ja wohl trivial, dass es 3 Möglichkeiten für die Wahl des Zwillingspaares gibt.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:55 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Die 3 Geschenke können in 3!=6 verschiedenen Reihenfolgen gezogen werden, oder?
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:13 Uhr, 23.09.2018

Antworten
> Die 3 Geschenke können in 3!=6 verschiedenen Reihenfolgen gezogen werden, oder?
Ja, und?
Es sollte dir bekannt sein, dass die bei der Formel für die HG Verteilung verwendeten Binomialkoeffizienten, die sich ja als Anzahlen (Kombination ohne Whg) deuten lassen, die Reihenfolge nicht berücksichtigen. Warum sollte man dann einseitig, als quasi nur im Zähler, dann plötzlich die Reihenfolge mitspielen lassen?
Wenn du das möchtest, dann darfst du im Nenner nicht die Kombination, sondern die Variation verwenden. Also nicht (1203), sondern 120!117!. Wenn du das machst, dann musst du auch im Zähler die Reihenfolge berücksichtigen und darfst mit deinen 3! multiplizieren.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

06:17 Uhr, 24.09.2018

Antworten
Danke!!