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Hallo :-) Ich versuche mich im Moment an ein paar kombinatorischen Aufgaben und habe an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme bei den Lösungswegen und Ansätzen... Könntet ihr mir da vielleicht behilflich sein? "Aufgabe 1: 35Schüler sollen in einer Reihe zur Schule gehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, eine solche Reihe zu bilden? sagte man mir...aber ich würde das mal gerne erklärt haben..)" "Aufgabe 2: Eine Gruppe von 6 Mädchen will ein Gruppenfoto machen, wobei zwei der Mädchen eineiige Zwillinge sind und (weitgehend) identisch aussehen. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten für das Foto gibt es? (mir wurde hier folgendes gesagt: aber ich versteh nicht wie man auf die 8 kommt...)" "Aufgabe 3: Folgende Zahlenziffern sind gegeben: Wieviele Kombinationen für eine 6-stellige Zahl sind möglich? - Wiviele Kombinationen für eine 4-stellige Zahl sind möglich?" Also ich habe immer das Problem bei Aufgaben in der es identische Ziffern gibt (wie auch die Zwillinge)...wie löse ich dann das Problem? Ich bin natürlich mit den kombinatorischen Figuren vertraut...Ich kann aber nicht verstehen was ich bei dem Problem der Wiederholungsmöglickeit, also der doppelten Angaben an Mädchen oder Ziffern, zu berücksichtigen habe und wie ich dies ausrechne... Ich bräuchte da echt mal eure Hilfe! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben der Kombinatorik Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und mit Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen Kombinatorik: Ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen |
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Für den Ersten in der Reihe gibt es Möglichkeiten, für den Zweiten für den Dritten . 2)(Finde die Aufgabe doof, da die Zwillinge wohl wissen, wer wer ist und damit sehr wohl unterscheidbar.) Für 6 Mädchen gibt es Möglichkeiten, da aber die Zwillinge identisch, müssen wir diese doppelte Möglichkeit herausnehmen. Was die 8 hier soll ist mir unklar. Ähnlich zu 6 Elemente kann man anordnen, da die "2" aber 3-mal vorhanden ist, müssen wir wieder die nicht unterscheidbaren Möglichkeiten zu 1 Möglichkeit machen, also durch teilen |
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Danke, das habe ich soweit verstanden... Wie läuft es dann ab, wenn ich aus den 6 Ziffern eine 4-stellige Zahl bilden soll? ? |
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ich habe über deine antwort nochmal nachgedacht... zu den zwillingen... das kann doch garnicht sein, dass ich einfach durch teile... es gibt doch viel mehr möglichkeiten, wie die mädchen angeordnet sein können als ? Ich weiß nicht, wieso ich mich mit dieser Art von Aufgabe einfach nicht anfreunden kann... |
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Bin wieder da. Ich habe bei der Fotoaufgabe Wie kommst Du auf 3? |
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zum 2. Teil von Ziffern. Wir basteln hier. keine 2 ist nicht möglich. 1-mal die "2" 2-mal die "2", wir haben noch übrig, können aber nur 2 Zahlen davon nehmen d)3-mal die "2", wir haben aber noch wir haben noch übrig, dürfen aber nur noch eine Zahl nehmen. (Das kannst Du auch leicht ausprobieren) Jetzt alle Möglichkeiten addieren |
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