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Kombinatorische Aufgaben

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Tags: Binominalkoeffizient, Erwartungswert, Kombinatorik, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
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Naria

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14:07 Uhr, 02.11.2012

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Hallo :-)

Ich versuche mich im Moment an ein paar kombinatorischen Aufgaben und habe an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme bei den Lösungswegen und Ansätzen... Könntet ihr mir da vielleicht behilflich sein?

"Aufgabe 1: 35Schüler sollen in einer Reihe zur Schule gehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, eine solche Reihe zu bilden? (35! sagte man mir...aber ich würde das mal gerne erklärt haben..)"

"Aufgabe 2: Eine Gruppe von 6 Mädchen will ein Gruppenfoto machen, wobei zwei der Mädchen eineiige Zwillinge sind und (weitgehend) identisch aussehen. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten für das Foto gibt es? (mir wurde hier folgendes gesagt: 6!8- aber ich versteh nicht wie man auf die 8 kommt...)"

"Aufgabe 3: Folgende Zahlenziffern sind gegeben: 1,2,2,2,3,4- Wieviele Kombinationen für eine 6-stellige Zahl sind möglich? - Wiviele Kombinationen für eine 4-stellige Zahl sind möglich?"

Also ich habe immer das Problem bei Aufgaben in der es identische Ziffern gibt (wie auch die Zwillinge)...wie löse ich dann das Problem? Ich bin natürlich mit den kombinatorischen Figuren vertraut...Ich kann aber nicht verstehen was ich bei dem Problem der Wiederholungsmöglickeit, also der doppelten Angaben an Mädchen oder Ziffern, zu berücksichtigen habe und wie ich dies ausrechne...
Ich bräuchte da echt mal eure Hilfe!


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Matheboss

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15:19 Uhr, 02.11.2012

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1)
Für den Ersten in der Reihe gibt es 35 Möglichkeiten, für den Zweiten 34, für den Dritten 33......
35343332...........321=35!

2)(Finde die Aufgabe doof, da die Zwillinge wohl wissen, wer wer ist und damit sehr wohl unterscheidbar.)
Für 6 Mädchen gibt es 6! Möglichkeiten, da aber die Zwillinge identisch, müssen wir diese doppelte Möglichkeit herausnehmen.
6!2!

Was die 8 hier soll ist mir unklar.

3)
Ähnlich zu 2)
6 Elemente kann man 6! anordnen, da die "2" aber 3-mal vorhanden ist, müssen wir wieder die nicht unterscheidbaren 3! Möglichkeiten zu 1 Möglichkeit machen, also durch 3! teilen
6!3!

Naria

Naria aktiv_icon

15:31 Uhr, 02.11.2012

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Danke, das habe ich soweit verstanden...

Wie läuft es dann ab, wenn ich aus den 6 Ziffern (1,2,2,2,3,4) eine 4-stellige Zahl bilden soll?

6x5x4x33!?
Naria

Naria aktiv_icon

16:04 Uhr, 02.11.2012

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ich habe über deine antwort nochmal nachgedacht... zu den zwillingen... das kann doch garnicht sein, dass ich einfach durch 2! teile... es gibt doch viel mehr möglichkeiten, wie die mädchen angeordnet sein können als 2x1=3?

Ich weiß nicht, wieso ich mich mit dieser Art von Aufgabe einfach nicht anfreunden kann...
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Matheboss

Matheboss aktiv_icon

16:07 Uhr, 02.11.2012

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Bin wieder da.

Ich habe bei der Fotoaufgabe

6!2!=65432112=360

Wie kommst Du auf 3?
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Matheboss

Matheboss aktiv_icon

17:16 Uhr, 02.11.2012

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zum 2. Teil von Ziffern.

Wir basteln hier.

a) keine 2 ist nicht möglich.

b) 1-mal die "2" (1;2;3;4)

4321=4!=24

c) 2-mal die "2", wir haben noch (1;3;4) übrig, können aber nur 2 Zahlen davon nehmen

4!2!(32)=123=36

d)3-mal die "2", wir haben aber noch wir haben noch (1;3;4) übrig, dürfen aber nur noch eine Zahl nehmen.

4!3!(31)=43=12
(Das kannst Du auch leicht ausprobieren)

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