Hallo,
es gibt die 4 Buchstaben (DNA) A,C,G,T.
1. Frage: Wieviele Wörter der Länge 4 gibt es?
Antwort: also genau 256 Möglichkeiten.
(Da man den selben Buchstaben immer wieder benutzen darf!)
2. Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein unter Gleichverteilungsannahme zufällig ausgewähltes Wort der Länge 4
a) die Buchstaben A und T nicht enthält. b) am Anfang und am Ende den gleichen Buchstaben hat c) einen der GroßBuchstaben A,T,C,G genau dreimal enthält.
Von a) bis c) habe ich keine Lösung gefunden wo bei das sicherlich sehr einfach ist. (Stochastik mag ich nicht ;-) )
WIe kann ich da ran gehen? Möchte gerne wissen wie man einen Ansatz findet? Die Lösung versuch ich darauf hin denn hier zu posten, Vielen Dank für Hilfe.
|
Mit den 2 Buchstaben und kann man verschiedene Wörter mit 4 Buchstaben erstellen.
es gibt Möglichkeiten - der Einser am Schluss des Terms "4*4*4*1" zeigt an, dass es beim letzten (vierten) Buchstaben im Wort keine Auswahl, also nur noch eine Möglichkeit gibt, einen Buchstaben (nämlich den gleichen wie den 1. Buchstaben) einzufügen.
"AAAC, AACA, ACAA, CAAA"
"AAAG, AAGA, ..."
"AAAT,..."
....macht Möglichkeiten, und das ganze auch noch für "CCC, GGG, und TTT", macht also insgesamt Möglichkeiten.
|