Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Komplementdarstellung Vorzeichen pos oder neg Zahl

Komplementdarstellung Vorzeichen pos oder neg Zahl

Universität / Fachhochschule

Tags: einerkomplement, Komplement, Stellenwertsystem, Zweierkomplement

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

18:26 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Hallo,

im Einer- oder Zweierkomplement erkenne ich für eine n-stellige Zahl in Komplementdarstellung ja recht einfach ob es sich um eine positive oder negative Zahl handelt. Wenn das erst Bit 0 ist, handelt es sich um pos. Zahlen, wenn es 1 ist um eine neg. Zahl in der entsprechenden Komplementdarstellung.

Wie erkenne ich nun beispielsweise im Zehnerkomplement oder Neunerkomplement ob es sich um eine positive oder negative Zahl handelt?

So wäre ja das Neunerkomplement zur Zahl 2 die Zahl 7 (die Zahl 7 repräsentiert also die -2 im Neunerkomplement).



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:58 Uhr, 26.10.2020

Antworten
Anscheinend sind diese Neuner- bzw. Zehnerkomplemente (die mir in meinen ca. 30 Mathematikerjahren noch nie begegnet waren) als Erweiterung der Begriffe Einer- bzw. Zweierkomplemente von Basis g=2 auf Basis g=10 zu verstehen:

Allgemein würde man bei Basis g also als (g-1)-Komplement cg-1(n) diejenige Ziffernfolge bezeichnen, wo jede Ziffer z von n durch g-1-z ersetzt wird. Das setzt eine feste Stellenzahl m voraus, daher wird n vor Beginn dieser Operation mit evtl. nötigen führenden Nullen ergänzt.

Das g-Komplement ist für n0 dann einfach per cg(n)=gm-n definiert, und es besteht der Zusammenhang cg(n)=cg-1(n)+1. Im Sondernfall Null ist dann abweichend gn(0)=0.

Soweit so unspannend. Welche Ziffernfolgen n nun aber für "negative" Werte stehen sollen, ist Definitionsfrage. Will man zu fest vorgegebenen Stellenzahl m nahezu gleich viele positive wie negative Zahlen haben, dann würde man das bei geradem g vermutlich so festlegen: Alle m-stelligen Ziffernfolgen n mit führender Ziffer g2 werden als negativ betrachtet, d.h. ihr Wert wäre dann nicht n sondern n-gm.

Das Ergebnis ist, dass man dann genau gm2 negative sowie genau gm2-1 positive Zahlen hat, und zuzüglich dann noch die 0. Salopp gesprochen:

000..00 bis 499...99 entsprechen den Dezimalzahlen selbst, also 0 bis 499...999 .
500...00 bis 999...99 entsprechen den negativen Zahlen -500...00 bis -1 .

Frage beantwortet
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

16:20 Uhr, 27.10.2020

Antworten
Super. Besten Dank für die Antwort. Ich glaub das habe ich nun verstanden :-)