Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Komplexe Zahl ohne Realteil

Komplexe Zahl ohne Realteil

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

18:49 Uhr, 05.05.2019

Antworten
Hallo,

ich habe die komplexe Gleichung z4-256i=0

ich habe sie zu z4=256i umgeformt.

Jetzt zur Frage. Wenn ich den Abstand vom Ursprung haben möchte ist r in der Regel Wurzel a2+b2. Aber jetzt ist ja der Realteil, also a Null. Liegt die Zahl den nicht einfach komplett auf der imaginären Achse und der Betrag ist 256?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:52 Uhr, 05.05.2019

Antworten
www.wolframalpha.com/input/?i=z4%E2%88%92256i%3D0
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

18:59 Uhr, 05.05.2019

Antworten
Ist der Betrag nun Wurzel 02+2562 oder einfach 256?
Antwort
Respon

Respon

19:18 Uhr, 05.05.2019

Antworten
Der Betrag ist 256.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:35 Uhr, 05.05.2019

Antworten
.
".. ist r in der Regel Wurzel a2+b2. "

echt? - und wo hast du denn diese "Regel" gefunden ?



und ganz nebenbei:
dein gewählter Titel "Komplexe Zahl ohne Realteil" .. ist falsch!..
und siehe, was du selbst dann in deinem Text verkündest:
"Aber jetzt ist ja der Realteil, also a Null." !!
.
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:38 Uhr, 05.05.2019

Antworten
> Ist der Betrag nun Wurzel 02+2562 oder einfach 256?
Worin besteht denn deiner Meinung nach der numerische Unterschied zwischen 02+2562 und dem Wert 256? ;-)

Keine Bange, du hast schon Recht, dass der Betrag von z=a+ib gleich |z|=a2+b2 ist.
Und es ist gut und löblich, dass du nicht nur stur in Formeln einsetzt, sondern dir auch anderweitig Gedanken machst. Ja, der komplexe Zeiger z=256i hat den Realteil Null und ja, die Länge des Zeigers ist trivialerweise 256- da benötigt man keine "Formel".
Aber mach dir bitte klar, dass du mit der "Formel" ja ohnedies auch den Betrag 256 rausbekommst.

Auch die Phase (= das Argument, "der Winkel") von z (bzw. in deiner Aufgabe ist das z4) kannst du ganz einfach angeben, da dir ja ohnedies klar ist, dass der zugehörige Zeiger senkrecht nach "oben" in reinimaginäre Richtung weist.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.