|
Hallo,
die Lösungsmenge der komplexen Gleichung (2-3j)*z+(2+3j)*z*+7=0 soll bestimmt werden, wobei z und z* konjugiert komplexe Zahlen sind.
Wenn ich die Aufgabe so "umschreibe":
(2-3j)*(x+y*j) + (2+3j)*(x-yj)+7=0
komme ich für x und y auf folgende Ergebnisse:
x= -7/4 -3y/2 y= -7/6 - 2x/3
Gibt es für die Aufgabe weitere Lösungsansätze?
Gruß
M.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
|
Hallo,
du musst die Gleichung komplett ausmultiplizieren und dann den Realteil und den Imaginärteil gleich 0 setzen. Das liefert ein lineares Gleichungssystem für und .
Gruß pwm
|
|
Danke für die Schnelle Antwort!
Wenn ich die Gleichung komplett ausmultipliziere, komme ich auf:
2x+2yj-3jx+3y+2x-2yj+3jy+3y+7=0
Wenn ich nun den Imaginärteil gleich Null setze, heben sich die Summanden gegeneinander auf:
2yj-3jx-2yj+3jx=0
Im Realteil ergibt sich die Gleichung:
4x+6y+7=0
aus der ich wieder die Ergebnisse:
x= -7/4 -3y/2 y= -7/6 - 2x/3
erhalte.
|
|
Hallo,
Du hast recht, das Ergebnis ist eine Gerade mit der Gleichung .
Gruß pwm
|
|
Ok, dann hast du mich bestärkt - ich bleibe bei dem Ergebnis. :-)
|
|
Hallo,
Tip: Der Satz: "du musst die Gleichung komplett ausmultiplizieren und dann den Realteil und den Imaginärteil gleich 0 setzen" von pwmeyer gilt allgemein, hier kannst Du das Ganze viel schneller erledigen, denn die Koeffizienten und sind selbst zueinander konjugiert komplex! Es gilt:
Demzufolge ist:
2*Re(z_1*z_2)
Es genügt hier, den Realteil zu berechnen...
|
|
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also,
z1 x z2 =(z1* x z2*)* ist für mich nachvollziebar, da ableitbar aus der Rechenregel (z1 x z2)* = z1* x z2*.
Zwei Fragen habe ich noch:
Ist "+7" in z1 x z2 =(z1* x z2*)* schon berücksichtigt?
Wie kommt man von der ersten auf die zweite Gleichung?
Gruß
M.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|