|
Hallo, erstmal entschuldigt wenn das hier die falsche Rubrik ist!
Nun zu meiner Frage: Ich bin echt nicht so der Profi bei Komplexen Zahlen, ich verstehe es irgendwie einfach nicht bzw. finde nirgendwo gute Erklärungen (gut so das ich sie verstehe).
Mein Problem: folgende komplexe Zahl soll in die kartesische Form gebracht werden:
Nach meinem Verständniss ist die 1 aus dem Nenner ("unten"??) der Realteil und die 2 der Imaginärteil, oder?
Nun ich habe leider keine Idee oder einen Ansatz wie ich jetzt forgehen sollte, ich habe mich gerade überall (Netz Bücher) Todgesucht und habe vieles gefunden, aber nichts was mich weiter brachte.
Die Lösung kenne ich, aber nicht die Rechenschritte... Hier die Lösung:
Hoffe das kann mir hier einer (möglichst genau und nachvollziehbar) erklären, danke!
(PS: bin erst in ein zwei stunden wieder da für Nachfragen, weis nicht wie schnell hier jemand antwortet!)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
. " Todgesucht "
na ja - wenn du doch wieder zu den Lebenden aufwachst, dann kannst du mal versuchen dies nachzuvollziehen :
um zB auf die Form zu bringen erweitert man den Bruch mit der zum Nenner konjugiert komplexen Zahl (weisst du, was damit gemeint ist? nein - dann suche dich mal wach) also erweitere
als Ergebnis solltest du dies erhalten
um nun für die Form zu finden, schreibst du zuerst um:
es ist
und wenn du nun zuerst ausrechnest (Binomformel dann erhältst du
nun bist du fast fertig , denn jetzt kannst du sicher selbst noch ausrechnen
wie sieht dann dein Ergebnis zu aus für
ok?
|
|
Erstmal danke für deine Antwort, ich kann sie leider noch nicht ganz verstehen (sorry, bin echt schwer von Begriff was das angeht...)
Ich weis in Ansätzen was damit gemeint ist, habe es aber nicht vollständig begriffen. Zusammengefasst kann ich meines Wissens nach sagen, das man um die konjugiert komplexe Zahl zu erhalten das Vorzeichen umdreht, also zB. zu usw. Das konnte ich mir zumindest aus allen "Erklärungen" die ich finden konnte ableiten, allerdings hatte ich nicht das Gefühl das das korrekt ist.. Somit weis ich auch nicht wie du auf kommst
Hier setzt du also mit dem konjugiert komplexen gleich?
Klar.
Warscheinlich ist mein Hirn total zerknotet (bin den ganzen Tag nur am rechnen), aber ich bekomm das gerade nicht gebacken: ??? Sollte ja sein Kommt also das selbe raus, aber nicht das was du meintest... Was übersehe ich hier?
Selbes Problem wie bei 4.
Werd ich dann sehen :-)
Hoffe das ist alles nicht zu banal für dich^^
|
|
. " ist mein Hirn total zerknotet "
. mit und
. und jetzt merke: es ist
ok?
|
|
Wenn ist (woher weist du das?) (Und ja ich sehe meinen uhrsprünglichen Fehler), dann ist oder nicht? (oder war eigendlich ? Denn dann würde der Rest Sinn ergeben)
Könntest du auch noch meine Frage zu beantworten? Würde mir sehr helfen, danke!
|
|
. oh sorry . das ist ein blödsinniger Tippfehler !
es ist natürlich . und nicht
übrigens in der nächsten Zeile oben habe ich ja richtig für eingesetzt
siehe (1− − 4⋅(−1) . .
mach das bitte bei deiner Rechnung auch noch richtig .. .
|
|
Hab jetzt so gut wie alles davon nachvollziehen können, nur ist noch ein Problem..
Ja hatte gesehen das du das im nächsten Schritt dann mit dem richtigen Wert getan hast.
Kannst du bitte noch was zu schreiben? da bin ich echt am rätseln.
Ich schätze du hast "umgedreht" zu aber irgendwoher die 5 gezaubert..
|
|
. also: . die zum Nenner konjugiert komplexe Zahl ist
Erweitern heisst: Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor malnehmen . hier mit
.
und hier kannst du also nochmal selbst üben: was gibt ?
.
|
|
Ich danke dir vielmals, du hast mir mehr geholfen als das ganze Internet es in mehreren Stunden Suche vermocht hat!
Wobei, war und Hmm.. bin etwas verwirrt.
|
|
.
da hast du zweimal das quadrat vergessen beim . . .
es ist
und oben sieht das dann so aus . ok?
also nochmal: die komplexe Einheit ist eben so definiert ES IST
ok?
.
|
|
Ja, ist klar, bin auch gerade eben darauf gekommen.. man hatte ich Brett(er) vorm Kopf. Jetzt ist alles klar, danke!
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|