Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kondition einer Matrix

Kondition einer Matrix

Universität / Fachhochschule

Tags: Eigenwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

10:56 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Hallo,
im Bild erkennt man, dass man QR Zerlegung dazu nutzen kann, um die Minimum-Norm-Lösung zu bestimmen. (siehe Foto

Warum berechnet sich jetzt die Kondition der Matrix A aus den Eigenwerten von AtA.
Die Kondition einer Matrix A haben wir eingeführt als k(A)=||A||||A-1||.
Also warum taucht nun plötzlich AtA auf ??


Vielen Dank im Voraus!

2D2C540C-287F-43CE-A1EA-EEFA983070C6
7B25D6E4-2242-4ED1-9987-9CFD95B0CC96

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:08 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Es gilt A2=λmax(AtA) und A-12=1/λmin(AtA)
Z.B. hier nachzulesen:
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/viewer.html?pdfurl=https%3A%2F%2Fwww.k-achilles.de%2Falgorithmen%2FMatrixnorm-Konditionszahl-Eigenwert-Eigenvektor.pdf&clen=199399&chunk=true
Beide Tatsachen sind nicht ganz einfach zu beweisen. Die Beweise dafür müssten also irgendwo davor stehen.

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

13:33 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp,
es steht ziemlich sicher nicht auf den Seiten vorher, da ich die alle schon durchgearbeitet habe. Werde es aber trotzdem noch einmal überprüfen.

Liebe Grüße