Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konfidenzintervall z-Transformation.

Konfidenzintervall z-Transformation.

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Erwartungswert, Konfidenzintervall, Normalverteilung, Standardnormalverteilung, vertrauensbereich, Wahrscheinlichkeitsmaß, Z-Transformation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tfuee

Tfuee aktiv_icon

13:30 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Guten Tag.

Ich stehe vor folgender Frage und komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mittelwert von t=5,49s und eine Standardabweichung von s=0,63s. Es ist angegeben, dass es sich um eine Standardnormalverteilung handelt. Daher soll ich die z-Transformation anwenden. Wie bestimm ich nun ein Vertrauensniveau so, dass mit 95% Wahrscheinlichkeit die Messwerte in diesem Intervall liegen? Der z-Wert für 95% ist übrigens 1,65.

Ich komme auf ein Intervall von [4,45s;6,53s] stimmt das?

Ich bitte um Hilfe und am besten um eine Erklärung. Vielen Dank im Vorraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

14:00 Uhr, 26.06.2019

Antworten
die Bereiche an den Enden der NV betragen je 2,5%, zusammen also 5%. Damit ist der obere z-Wert 1,96 und entsprechend der untere z-Wert -1,96
Tfuee

Tfuee aktiv_icon

14:06 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Wird die obere Grenze nicht mit μ+z*σ und die untere mit μ-z*σ angegeben?
Wie sieht denn das Intervall am Ende aus? Liege ich falsch mit meiner Lösung?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

15:58 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Da fehlen einige Angaben, wie z.B. die Größe der Stichprobe.
Tfuee

Tfuee aktiv_icon

16:01 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Die ist irrelevant, da es sich ja um eine Standardnormalverteilung handelt. N ist also zwischen 30 und 1000.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:04 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Es geht hier um die Stichprobengröße, also die Anzahl der Messwerte. Das ist nicht egal. Irgendwas fehlt auf jeden Fall. Du solltest mal die Aufgabe anhängen um Missverständnisse zu vermeiden.
Tfuee

Tfuee aktiv_icon

16:08 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Doch ist sie. Das Konfidentintervall soll mit der z-Transformation bestimmt werden. N ist wie gesagt zwischen 30 und 1000 mehr braucht man drüber nicht zu wissen.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:10 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Wie gesagt, meiner Meinung fehlt irgendwas an Informationen. Mit den gegebenen Infos geht das jedenfalls nicht.
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:19 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Vermutlich soll von einer sehr großen Messwertanzahl ausgegangen werden. Außerdem denke ich, dass mit

> Ich habe einen Mittelwert von t=5,49s und eine Standardabweichung von s=0,63s.

womöglich nicht Mittelwert x und Stichprobenstandardabweichung s dieser Stichprobe gemeint sind, sondern Erwartungswert μ und Standardabweichung σ der Grundgesamtheit (d.h. Zufallsgrößenparameter statt statistischer Schätzungen derselben). Mit solchen Feinheiten nehmen es viele Fragesteller nicht so genau. ;-)

Tfuee

Tfuee aktiv_icon

17:24 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Stimmt. Genau das ist damit gemeint. Man soll wie gesagt von einer Anzahl N größer 30 aber kleiner 1000 ausgehen und das Ergebnis mit Hilfe der z-Transformation bestimmen. Kannst du mir vielleicht das Ergebnis bzw das Intervall nennen ?
Antwort
anonymous

anonymous

18:09 Uhr, 26.06.2019

Antworten
1,96=xo-5,490,63

xo=0,63*1,96+5,49=6,72

xu=-0,63*1,96+5,49=4,26

I = [4,26 ; 6,72]
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.