Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz bestimmen mittels Majorantenkriterium

Konvergenz bestimmen mittels Majorantenkriterium

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Konvergenkriterium, Konvergenz, Majorante, Majorantenkriterium????

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Paratus

Paratus aktiv_icon

18:37 Uhr, 03.11.2019

Antworten


Hallo,
Ich habe für meine Mathe Übung die Aufgabe die Konvergenz verschiedener Fälle zu bestimmen mithilfe des Majorantenkriteriums.

Die Frage lautet. Für welche x konvergiert n=1x2n1+x2n,
für die Fälle 1. x=1,2. [x]<1,3. [x]>1
Für die Fälle 2) und 3) soll jeweils eine geometrische Reihe als konvergente Majorante gefunden werden.

Ich habe meine Lösungen als Bild angefügt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Majoranten richtig bestimmt habe. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob ich das richtig gemacht habe.




C5B54DDE-48B2-4186-9444-3A75C43D36FC
88FE6B5F-BB4E-464F-B9D2-31E40AE0599E
00717D5C-EA4E-4A0F-816F-DB022027BC9C

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:54 Uhr, 03.11.2019

Antworten
Hallo im post steht als Summand x2n1+x2n in deiner Rechnung steht im Nenner x4n was gilt?
aber bei x<1 hast du auf jeden Fall ja keine geometrische Reihe: du solltest benutzen Summanden x2n11+x2n<x2n wegen 11+x2n<1
das auch falls da x4n steht.
bei x>1 kürze durch x2n falls da x4n steht und schätze dann ab zu einer geometrischen größeren Reihe. mit x2n im Nenner konvergiert die Reihe nicht für x>1
geometrische Reihe sollte immer ein qn mit q<1 haben.
Gruß ledum
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

09:50 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hallo ledum,
bei x<1 hast du dich wohl verschrieben?
Gruß ermanus
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

10:07 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Am interessantesten ist die Aufgabe, wenn die Reihe
x2n1+x4n lautet; denn dann zeigt ihr
Konvergenzverhalten, dass sie sich nicht in
eine Potenzreihe umschreiben lässt.
Gruß ermanus
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.