![]() |
---|
Guten Morgen! Es geht um der Konvergenz bzw. Divergenz der Reihe: Wenn ich den zweiten Faktor umforme, erhalte ich: Bekannt ist bereits, dass: für Aber was bringt mir das? Wie sollte ich am besten argumentieren? Mit dem Quotientenkriterium wird das ganze ziemlich unübersichtlich und hässlich... Meine Vermutung ist, dass die Reihe divergiert... allerdings fällt es mir etwas schwer, eine divergiernde Minorante zu finden. Vielen Dank im voraus! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Das Wurzelkriterium bietet sich doch an. |
![]() |
Also: Wie soll ich beim Bestimmen des superior da vorgehen? |
![]() |
Meinst du wirklich ? Das wäre doch eine endliche Reihe ! |
![]() |
Meintest du unter der Wurzel? Falls ja, dann habe ich's verbessert. |
![]() |
In der Angabe. |
![]() |
Ja, so steht es in der Angabe. Und die Aufgabe lautet: Untersuchen Sie auf Konvergenz. |
![]() |
Eine endliche Reihe ist doch immer konvergent. Es sollte doch heißen |
![]() |
Reihen sind doch immer mit der Länge angegeben und du lässt gegen unendlich laufen; und haben wir den Wert der Summe definiert. |
![]() |
Der Vorschlag von Shipwater bringt dich ans Ziel. Wo hast du da Schwierigkeiten ? Da alle Summanden positiv sind, kann man die Betragsstriche weglassen. Und jetzt schau dir vorerst an ( das hatten wir bei einem anderen Beispiel ja schon ). |
![]() |
was eine Nullfolge ist für Aber die Gleichheit stimmt doch nicht. Denn beim Wurzelkriterium ist es die k-te Wurzel, oder liege ich da falsch? |
![]() |
Richtig, war schusselig. Hab's schon ausgebessert. Und |
![]() |
Also ist der Limes superior und die Reihe konvergiert absolut? |
![]() |
Ja, sie konvergiert ( und absolut wegen der positiven Summanden ) Und schau dir bei Gelegenheit die Definition von "Limes superior" an. |
![]() |
Der Limes superior ist definiert als größter Häufungspunkt, aber was ist hier der größte Häufungspunkt? |
![]() |
Hier hast du eine gute Zusammenfassung ( oder schau in deinem Skriptum nach ). de.wikipedia.org/wiki/Limes_superior_und_Limes_inferior#Definition |
![]() |
Wir hatten das auch schon auf einem Übungsblatt, allerdings bin ich gerade etwas verwirrt. Wir haben doch hier nur einen Häufungspunkt, nämlich . Oder irre ich mich? |
![]() |
Ja, wir haben einen Grenzwert. In diesem Fall ist und identisch und der Grenzwert. Und die gegebene Reihe hat natürlich keinen Konvergenzradius, der ist nur relevant bei . |
![]() |
Vielen Dank! Du warst mir, wie schon das letzte Mal, eine große Hilfe! |
![]() |
@Respon: ist oft abkürzend für die Folge gemeint. |