|
Hallo, Ich habe folgende Aussagen und muss begründen, ob sie wahr oder falsch sind: Konvergiert an, so ist die Folge (an) mit beschränkt Konvergiert an und ist (bn) eine Folge mit |bn| für alle so konvergiert auch (an*bn).
Wie kann ich das begründen bzw widerlegen?
Zu Ich weiß, dass die Reihe konvergent ist, wenn die Partialsummenfolge konvergiert (und damit auch beschränkt ist?). Und wenn die Partialsummenfolge (an) beschränkt ist, muss ja auch (an) beschränkt sein und andersrum oder nicht?
Zu was genau bedeutet |bn| was sagt mir der Betrag? Beschränktheit? Kann ich das mit den Rechenregeln für konvergente Reihen zeigen? Also (an*bn) = bn* (an) ?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hallo,
ist konvergent, so muss muss eine Nullfolge sein (Trivialkriterium, hattet ihr vielleicht schon?). Insbesondere muss sie konvergent sein! Und konvergente Folgen sind insbesondere beschränkt. (Ein oft behandeltes Resultat, wenn nicht vorhanden, auch leicht selbst zu beweisen!)
Mfg Michael
|
|
Genau, danke! Trivialkriterium hatten wir: wenn die Reihe konvergent ist, so gilt lim_(n->oo)(an) (also Nullfolge). Aber ist für auch aber auch nach oben durch 1 beschränkt (für . Also kann man sagen, dass an eine Nullfolge sein muss, aber jede konvergente Folge beschränkt ist?
Kannst du mir auch bei der zweiten Aufgabe helfen, bitte?
|
ledum 
11:37 Uhr, 30.11.2018
|
Hallo "aber jede konvergente Folge beschränkt ist?" ist hier schlecht und jede Nullfolge ist beschränkt wäre richtig. zu überleg dir ein Gegenbeispiel wenn ak eine alternierende Nullfolge ist, etwa Gruß ledum
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|