Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz von Reihen

Konvergenz von Reihen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ray11

ray11 aktiv_icon

16:55 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe um die Konvergenz von Reihen zu bestimmen.

Welche der folgenden Reihen konvergieren?

a)k=1k+12k

b)k=1log(k)k2

c)k=2(-1)klog(k)


Wir haben folgende Kriterien kennengelernt: Leibnitzkriterium, Majorantenkriterium, Minorantenkriterium, Quotientenkriterium, Integralkriterium.

Wenn ich wüsste welches Kriterium angewendet werden soll, würde ich mir wahrscheinlich schon viel einfacher tun. Gibt es hier einen Trick wie man herausfindet was man benutzen muss oder muss ich hier immer alles durchprobieren?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

17:04 Uhr, 19.01.2020

Antworten
a) Quotientenkriterium

Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:07 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo,

b) Integralkriterium

c) Leibniz

Mfg Michael
ray11

ray11 aktiv_icon

17:21 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Vielen Dank für die Antworten.

Also meine erste und wichtigste Frage, wie seit ihr auf das gekommen bzw. wie kommt man ohne Erfahrung auf das richtige Kriterium?

Bei a) komme ich schlussendlich auf k+22k+2, wie gehts da weiter?

b und c habe ich geschafft. Beide konvergieren bei mir.


Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:34 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo,

> Bei a) komme ich schlussendlich auf k+22k+2, wie gehts da weiter?

k+22k+2=k+12k+2+12k+2=12+12k+212+14 für k1.
Also?

> Also meine erste und wichtigste Frage, wie seit ihr auf
> das gekommen bzw. wie kommt man ohne Erfahrung auf das richtige Kriterium?

Nun, Erfahrung ist was, was einen da schnell weiter kommen lässt.
Vielleicht geht es am einfachsten, wenn du dir die Erfahrung versuchst, draufzuschaffen.
Auch einfach ein Kriterium nach dem anderen zu versuchen, ist allemal besser, als zu fragen welches man nehmen soll.

Bedenke: Zumindest im Studium solltest du für das Lernen in Erwägung ziehen, auch und insbesondere aus Fehlschlägen zu lernen!

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.