Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz von rekursiven Folgen

Konvergenz von rekursiven Folgen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Darislav

Darislav aktiv_icon

12:02 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Bevor ich anfange die Konvergenz zu beweisen, brauche ich eine Vermutung. Wie soll ich bei der Aufgabe auf die Vermutung kommen ?

Bild angefügt.

Bspw. bei der a) komme ich auf:

a1=2;a2=54;a3=4164

Angeblich soll es 2- Wurzel aus 3 sein.




D9496824-9D87-4896-A571-B1164C80D304

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

12:16 Uhr, 30.05.2023

Antworten
a) und b): an wird immer größer Divergenz
Du kannst auch Teilbrüche bilden:
14+...

c) Erweitere zur 3. binomischen Formel
Antwort
calc007

calc007

13:04 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Wenn eine Folge konvergent wäre, dann müsste sie ja konvergieren. Dummer Spruch, aber eigentlich lehrreich. Denn daraus kann man sich doch klar machen, was Konvergenz bedeutet. Das heisst doch, dass sich die Folgenwerte asymptotisch immer näher an einen Grenzwert anschmiegen.
D.h. die Folgenwerte wären sehr, sehr dicht an einem Grenzwert, und zwar alle.
Das kann man doch nutzen. Wenn du dann mal näherungsweise davon ausgehst, dass du schon dicht am Grenzwert wärst, dann wäre doch
> sowohl ein Glied an näherungsweise dicht an einem Grenzwert g,
> als auch sein Folgeglied an+1 näherungsweise sehr dicht an diesem Grenzwert g.

Jetzt machen wir mal diese Näherung, dann wird doch aus
an+1=1+an24

ein
g=1+g24

Und schon hast du eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten
- und kannst diese Unbekannte "g" ausrechnen,
und dir klar machen, dass du dabei davon ausgegangen bist, dass das doch der Grenzwert sein soll...

Willst du mal?
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:33 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Am einfachsten ist (trotz der am kompliziertesten aussehenden Iteration) Aufgabe c): Für alle an0 kann man dort durch Verkleinerung des Nenners schlicht abschätzen

0an+1an2,

womit induktiv unmittelbar 0ana12n-1 klar ist und damit limnan=0.
Antwort
Mathe45

Mathe45

15:46 Uhr, 30.05.2023

Antworten
a) und b)
an+1=1+an24
Wann gilt an+1<an  ?
1+an24<an gilt, falls für alle an gilt 2-3<an<2+3
In diesem Fall ist die Folge streng monoton fallend und nach unten begrenzt Konvergenz.
a1=2... siehe calc007

Für a1=2+3 bzw. a1=2-3 erhalten wir eine konstante Folge, die trivialerweise konvergent ist.

Wann gilt an+1>an  ?
1+an24>an gilt, falls für alle an gilt an<2-3 oder an>2+3
a1=5...


Darislav

Darislav aktiv_icon

15:58 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Mein erster Schritt ist es immer die ersten Folgenglieder auszurechnen. Allerdings wüsste ich nicht , wie ich auf 2- Wurzel aus 3 als Vermutung für den Grenzwert kommen soll? Taschenrechner ist nicht erlaubt!!!
Antwort
calc007

calc007

16:03 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Na ja, wer lesen kann, der lese Beiträge von 13:04h
Darislav

Darislav aktiv_icon

19:50 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Ist das für den Monotoniebeweis bei a) in Ordnung ?

9F48DC5E-ED91-4757-8189-A42033FDFCC7
Antwort
Mathe45

Mathe45

20:03 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Ja,scheint akzeptabel zu sein.
Wie möchtest du jetzt weiter vorgehen?
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:04 Uhr, 30.05.2023

Antworten
In den Schluss

anan-1an2an-12

geht implizit noch 0an ein, das sollte zumindest noch erwähnt werden (also dass alle Folgenglieder positiv sind). Denn für beliebige reelle an,an-1 stimmt diese Implikation ja nicht.

Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:06 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Hallo,

> Ist das für den Monotoniebeweis bei a) in Ordnung ?

Nö.

Es würde reichen, wenn du in die Induktion 0an-1an einbezögst.
Denn: Zwar gilt -2<-1, doch ist 34=1+(-2)24>1+(-1)24=12.

Mfg Michael
Antwort
Mathe45

Mathe45

20:09 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Fehlt noch "nach unten begrenzt".
Können jemals negative Folgeglieder auftreten?
Darislav

Darislav aktiv_icon

20:13 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Nach oben Beschränktheit:

Ist das gut so ?

Ich habe mir das so ein bisschen von Serlo abgeschaut, das Vorgehen

DDC3E781-9FE6-41EF-8E64-B5B30EFFB9EF
Antwort
Mathe45

Mathe45

20:18 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Nach oben beschränkt ist hier nicht relevant da monoton fallend.
Darislav

Darislav aktiv_icon

20:34 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Stimmt, es ist lediglich die Beschränktheit nach unten zu beweisen

So?

EA2A7361-0B1F-49A3-8D90-FF169EDF81E4
Antwort
Mathe45

Mathe45

20:37 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Wie kommst du - rechnerisch und ohne TR - auf 2-3?
Das hast du ja weiter oben als "Problem" angegeben.
Darislav

Darislav aktiv_icon

20:45 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Grenzwert a

a=1+a24

Nach a umstellen, dann kommt 2- Wurzel aus 3 raus


Darislav

Darislav aktiv_icon

20:46 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Konvergenz zu a)

So ?

Danke im Voraus euch allen!

7D7CEC82-F659-44B0-BFDE-82194194DFF4
Antwort
Mathe45

Mathe45

20:49 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Die logische Reihenfolge stimmt nicht.
Erst wenn du gezeigt hast, dass die Folge monoton fällt und nach unten beschränkt ist kannst du von der Existenz eines Grenzwertes ausgehen und diesen berechnen.
Du hast bis jetzt nur gezeigt, dass die Folge monoton fällt.

Du brauchst irgendeine untere Schranke und nicht notwendigerweise die größte untere Schranke.
an+1=14+an24
an2 ist sicherlich stets 0 und 14+an24>0

Damit hat die Folge einen eindeutigen Grenzwert. Welcher der zwei berechneten Werte ist es nun und warum?
Antwort
Mathe45

Mathe45

21:15 Uhr, 30.05.2023

Antworten
b)
a1=5
Du wirst feststellen, dass die Folge streng monoton wächst. Das alleine wäre noch kein Kriterium für Divergenz.
Es gibt Folgen, die streng monoton wachsend sind UND konvergent z.B. an=2n-1n.
Man muss auch zeigen, dass es keine obere Schranke gibt.
Darislav

Darislav aktiv_icon

21:22 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Ich habe um 19:50 Uhr monoton fallend und um 20:34 Uhr die Beschränktheit nach unten bewiesen.

Eine monotone und beschränkte Folge konvergiert. —> Monotoniekriterium, d.h. ich darf dann die Konvergenz beweisen
Antwort
Mathe45

Mathe45

21:34 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Die Beschränktheit war ja der - formale - Fehler, Die Beschränkung hast du unter der Annahme der Konvergenz bewiesen obwohl die Konvergenz zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewiesen war.
Reihenfolge ; Monotonie, Beschränktheit Konvergenz Berechnung des Grenzwertes.
Deine Reihenfolge : Monotonie, Annahme einer Konvergen und Berechnung des Grenzwertes, daraus Beschränktheit ableiten.
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:10 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Bei b) kann man zeigen, dass die Folge nicht einfach nur wächst, sondern immer um einen festen positiven Mindestbetrag wächst: Ist an4, so folgt

an+1=1+an241+4an4=an+14

bzw. ausgehend von a14 dann induktiv ana1+n-14 für alle n1. Daraus folgt sofort die bestimmte Divergenz limnan=.

--------------------------------------------------------------------

Eine generelle Anmerkung zu solchen rekursiv definierten Folgen der Struktur an+1=T(an): Ist T monoton wachsend, dann ist (an) immer monoton, ich hab das vor 10 Jahren mal versucht zusammenzufassen:

http//www.matheboard.de/thread.php?postid=1733431#post1733431

Hat man zusätzlich noch die passende Beschränktheit (nach unten bei monoton fallend bzw. nach oben bei monoton wachsend) vorliegen, dann ist die Konvergenz der Folge (an) gesichert. Ist zudem T stetig, dann muss deren Grenzwert ein Fixpunkt von T sein.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.