Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz zeigen

Konvergenz zeigen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Konvergenz, Majorantenkriterium????, Minorantenkriterium

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

13:32 Uhr, 16.03.2019

Antworten
Untersuche auf Konvergenz

das vor dem Summenzeichen steht eigentlich über und unter dem Summenzeichen.. ich wusste nicht, wie man das macht..


1) n=1 bis unendl. 15n2+1n
2) n=1 bis unendl. 17n+1n2
3) n=1 bis unendl. 4n+14n+2
4) n=1 bis unendl. 4n+15n+2

Ich hoffe es ist trotzdem verständlich

Meine Ideen:

3)4n4n+2=4n4n+2+14n+2
der 1.Bruch würde ja gegen 1 laufen und der 2. gegen 0, also gegen 0 ??

Wobei etwas von den Minor- und Majorantenkriterium gesagt wurden ..hm

2) 1/n2 läuft ja gegen 0
17n+1n2 < 1/7n < 1/n

4) 4n+15n+2 > 4n+15n = 4n/5n + 1/5n = (4/5)n + (1/5)n =1n
4n+15n+2 > 1n -> divergent (Minor.k.)





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

15:40 Uhr, 16.03.2019

Antworten
Hallo,

zunächst mal 2 Fragen zu Deinen Beiträgen:

"der 1.Bruch würde ja gegen 1 laufen und der 2. gegen 0, also gegen 0 ??"
Was meinst Du damit? Welche Rechenregel verwendest Du dafür?

Ebenso: =(45)n+(15)n=1n

Dann zitiere doch mal hier das Minoraten- und Majorantenkriterium, damit wir damit arbeiten können.

Gruß pwn
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

17:06 Uhr, 16.03.2019

Antworten
Major. nn0:anbnn=0an konvergent

Minor. nn0:anbnn=0an divergent
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:16 Uhr, 16.03.2019

Antworten
Hallo,

wenn wir also bei 2) mal an=17n+1n2; dann hast Du abgeschätzt: an1n.

Nützt Dir das etwas?

Falls nicht, wie wäre es mit der Abschätzung

an17n+n=181n

Kannst Du denn für die (3) mal den Grenzwert von 4n+14n+2 bestimmen.

Gruß pwm
wuschelhaeschen97

wuschelhaeschen97 aktiv_icon

16:20 Uhr, 17.03.2019

Antworten
Mein Problem ist auch dass ich nicht weiß, wie viel ich jetzt "wegnehmen" kann
also bspw. bei der 3) unter dem Bruch aus 1/n2 ein n machen..

3) wäre ja durch das Minorantenk. divergent, da 1/8 * harmon. Reihe (-> divergent)


Bei 2) könnte man da jetzt sagen

4n+14n+24n+14n+1=1 ?

Aber dann hätte ich ja keine Verwendung des Minor-/Majorkriteriums...
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

08:26 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

zunächst einmal hast Due die beiden Kriterien unvollständig zitiert: Was muss jeweils für bn gelten, damit die Schlüsse gezogen werden?

Damit hätten wir dann (2) erledigt: Abschätzung nach unten durch 181n und die Reihe über 1n ist divergent. Also Divergenz für (2)


Bei (3) haben wir: an1. Notwendiges (!) Kriterium für die Konvergenz eine Reihe über an ist aber, dass an0. Also Divergenz.

Gruß pwm

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.