Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenzradius bestimmen

Konvergenzradius bestimmen

Universität / Fachhochschule

Funktionentheorie

Tags: Funktionentheorie

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jenny421

Jenny421 aktiv_icon

09:48 Uhr, 14.12.2020

Antworten
Die Aufgabe lautet: Bestimme die Konvergenzradien folgender Potenzreihen:
a)n=02-n2zn
b)n=1n!nnzn
c)n=1log(n)n2zn2

Bei dem ersten habe ich raus, dass der Konvergenzradius R=0 ist.

Bei b habe ich es über das Quotientenkriterium probiert.
Es ist (n+1)!n!nn(n+1)n=(n+1)nn(n+1)n
Nun muss ich mir davon ja den Grenzwert anschauen. Also limn(n+1)nn(n+1)n. Da würde ich ja auf kommen. Also wäre der Konvergenzradius R=0. Aber in de Lösungen steht drin, dass R=e ist. Sieht jemand meinen Fehler?

Bei c) habe ich leider keinen Ansatzpunkt.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:59 Uhr, 14.12.2020

Antworten
In a und b ist der Radius unendlich. Achte darauf, dass du das Quotientenkriterium richtig anwendest.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:00 Uhr, 14.12.2020

Antworten
In c kannst du nutzen, dass log(n)=0.5log(n2) und dann z.B. k für n2 substituieren.
Jenny421

Jenny421 aktiv_icon

10:31 Uhr, 14.12.2020

Antworten
In b) habe ich glaube meinen Fehler gefunden. Und zwar lautet es: (n+1)!(n+1)n+1nnn!. Ich habe glaube ich eine 1 im Nenner vergessen. Damit müsste ich dann weiterrechnen können, oder?
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:34 Uhr, 14.12.2020

Antworten
Ich muss DrBoogie widersprechen: Der Konvergenzradius bei b) ist nicht unendlich, sondern e.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:35 Uhr, 14.12.2020

Antworten
Ja, damit geht es weiter.
Ich hatte übrigens Unrecht, in diesem Fall ist Radius =e. Das sieht man auch, wenn man die Stirling-Formel nutzt: n!(n/e)n2πn.
Jenny421

Jenny421 aktiv_icon

10:39 Uhr, 14.12.2020

Antworten
a und b habe ich nun raus. Bei a hatte ich mich verschrieben. Da war der Grenzwert natürlich 0 und nicht der Konvergenzradius. Dann versuche ich mich jetzt mal an c) mit deinem Hinweis.
Jenny421

Jenny421 aktiv_icon

11:36 Uhr, 14.12.2020

Antworten
Könntest du mir noch einen Hinweis geben, wie ich dann weiter machen muss bzw. was mir diese Substitution bringt? Ich habe gedacht, dass man es irgendwie abschätzen kann. Bin bisher aber nicht wirklich weiter gekommen.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:42 Uhr, 14.12.2020

Antworten
Du hast die Reihe n=1log(n)n2zn2, die wird zu der Reihe k{1,4,9,...}0.5log(k)kzk.
Dass k nicht über alle natürlichen Indizes laufen, ist kein Problem, denn für die Radiusbestimmung braucht man sowieso nur limsup von ann zu bestimmen.
Und dieses limsup ist offensichtlich 1, denn nn1 und auch log(n)n1.
Also ist Radius 1.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.