Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Koordinatentupel berechnen

Koordinatentupel berechnen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
simplyme

simplyme aktiv_icon

00:54 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Hallo,
ich habe da eine Aufgabe vor mir liegen und weiß nicht genau was zu tun ist.
In der Ebene 2 sei g die Gerade mit der Gleichung x12=2x1 und σ die Spiegelung an dieser Geraden. Wir betrachten die Basis B:b1=(12),b2=(2-1) und die Standardbasis E.
Berechnen Sie

á.) Bσ(b1)
Die Lösung ist (10)

b.)Berechnen Sie BσB
Hier ist die Lösung (100-1)

c.) Berechnen Sie Eσ(b1)
Die Lösung ist (12)

d.) Berechnen Sie EσE
Die Lösung ist (-35454535)


Wie komme ich auf die ganzen Lösungen. Wie muss ich vorgehen, angefangen bei a.)



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:23 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Hallo,

> Wie muss ich vorgehen, angefangen bei a.)

Mach dir eine Skizze. Zeichne ein 2D-Koordinatensystem (übrigens am besten in der Standardbasis E).
Zeichne darin die Gerade und vielleicht mit einer anderen Farbe die Basisvektoren von B. Sie bilden ja ebenfalls ein Koordinatensystem.

Dann musst du dir klar werden, was die Schreibweise Bσ(b1) bedeuten soll. (Soll das vielleicht eher Bσ(b1) geschrieben sein?)

Dann wären wir bei a) angekommen, und du kannst aus der Zeichnung ablesen, was Bσ(b1) ist.
Vielleicht hilft dir, dir zu überlegen, was σ(b1) ist?!


Machen wir erst einmal bis hier, scheint schwierig genug.

Mfg Michael
simplyme

simplyme aktiv_icon

14:33 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Zeichne ich die Gerade so indem ich in die Gleichung x2=2x1
Werte einsetze z.B für x1=1 kommt für x2=21 raus. Und z.b. für x1=2 kommt x2=22=4 raus. Und verbinde dann die Punkte. Und die Basen sind dann die Punkte (1,0) und (2,-1). Wie muss ich dann fortfahren?
simplyme

simplyme aktiv_icon

14:33 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Zeichne ich die Gerade so indem ich in die Gleichung x2=2x1
Werte einsetze z.B für x1=1 kommt für x2=21 raus. Und z.b. für x1=2 kommt x2=22=4 raus. Und verbinde dann die Punkte. Und die Basen sind dann die Punkte (1,0) und (2,-1). Wie muss ich dann fortfahren?
simplyme

simplyme aktiv_icon

14:34 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Zeichne ich die Gerade so indem ich in die Gleichung x2=2x1
Werte einsetze z.B für x1=1 kommt für x2=21 raus. Und z.b. für x1=2 kommt x2=22=4 raus. Und verbinde dann die Punkte. Und die Basen sind dann die Punkte (1,0) und (2,-1). Wie muss ich dann fortfahren?
simplyme

simplyme aktiv_icon

14:35 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Wie zeichne ich die Basen ein?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:45 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Hallo
natürlich kann man geraden immer durch 2 Punkte legen aber eigentlich solltest du direkt die Steigung sehen und damit von 0 aus eintragen.
wie man Vektoren von 0 aus anträgt ist doch hoffentlich klar. b1 geht von (0,0) nach (1,2)b2 von (0,0) nach (2,-1) also senkrecht auf b1

Gruß ledum
simplyme

simplyme aktiv_icon

21:08 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Ok wenn ich jetzt alles ins Koordinatensystem eingetragen habe, wie geht es nun weiter. Wie spiegele ich jetzt die Basen an der Gerade?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:32 Uhr, 20.02.2018

Antworten
Hallo
da danach gefragt ist solltest du wohl. warum liest du nicht einfach die Fragen und beantwortest sie per Zeichnung?
Gruß ledum
simplyme

simplyme aktiv_icon

22:41 Uhr, 21.02.2018

Antworten
Ich stehe leider noch immer auf dem Schlauch. Was bedeutet überhaupt dieses BΣ(b1). Und was ist der Unterschied zu EΣ(b1) ????
Und was bedeutet dieses BφB und EφE. Ich hab im Skript nachgeschaut, aber irgendwie steht nirgends was genau das ist.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:31 Uhr, 22.02.2018

Antworten
Hallo
σ(b1) ist vorher dfiniert als Spiegelung an der gegebenen Geraden. B davor sagt, man soll das Ergebnis in der Basis B angeben, E davor in der Basis E
wie man spiegelt solltest du eigentlich wissen: von einem Punkt senkrecht auf die Gerade und dann daselbe Stück auf der anderen Seite. Punkte auf der Geraden gehen dabei natürlich in sich selbst.
Gruß ledum
simplyme

simplyme aktiv_icon

16:02 Uhr, 22.02.2018

Antworten
Ich verstehe jetzt immer noch nicht ganz, warum bei Bσ(b1) der Punkt normal gespiegelt werden kann, aber bei Eσ(b1) bleibt der Punkt auf sich selbst? Wenn ich jetzt Bσ(b1)=(-1,0) durch das gezeichnete Koordinatensystem gefunden habe, wie komme ich jetzt auf Eσ(b1)?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:36 Uhr, 22.02.2018

Antworten
Hallo
b1 liegt doch auf der Geraden? also wird b1 in sich selbst gespiegelt in der Basis E ist b1=(1,2) in der Basis B ist b1=1b1+0b2 also (1,0)
der Vektor (3,1)E ist (1,1)B wegen 1b1+1b2
die Komponentenschreibweise eines Vektors sind die Komponenten in richtug der basisvektoren.
Gruß ledum
simplyme

simplyme aktiv_icon

15:02 Uhr, 24.02.2018

Antworten
Und wenn ich jetzt Bσ(b2) haben möchte, muss ich dann machen:
Also wenn man (2,-1) spiegelt an der Geraden x2=2x1 bekommt man (-2,1)

Nun muss man das noch als Linearkombination aus den Basen von B schreiben

(-21)=a(12)+b(2-1)
Man erhält a=0 und b=-1

Also ist Bσ(b2)=(0-1)

Und Eσ(b2)=(-21)

Stimmt das so? Wie bekomme ich EφE heraus?

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:13 Uhr, 24.02.2018

Antworten
du spiegelst e1 und e2 an der Geraden, das sind dann die Spalten deiner Matrix, denn E besteht ja aus den 2 Spalten e1,e2
der Rest ist richtig.
dass du mal σ, mal φ, mal a,b, mal b1,b2 verwendest ist nicht gerade hilfreich!
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.