Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kostenrechnung

Kostenrechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Exponentioalfunktion, Kostenrechnung, Logarithmusfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ElrondMcBonk

ElrondMcBonk aktiv_icon

05:39 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Diese Aufgabe sollen wir lösen. Hatte noch nie Wirtschaft und das fällt bei uns unter Logarithmus-/Exponentialfunktionen

4. In einem Betrieb zur Herstellung von Elektroteilen wird der Verlauf der Gesamtkosten K
durch die Funktionsgleichung K(x)=x3-10x2+35x+18 bestimmt.
Die Funktionsgleichung der Erlösgeraden lautet E(x)=20x. Die Kapazitätsgrenze des Betriebs
liegt bei 8ME.

b) Bestimmen Sie die Achsenabschnittspunkte der Kostenkurve für Dmax(K)
c) Wie verhält sich der Graph von K(x)
• Am Rande des maximalen
• Am Rande des ökonomisch sinnvollen
Definitionsbereiches
d) Berechnen Sie die Schnittstellen der Gesamtkostenkurve mit der Erlösgeraden
e) Wie lautet die Gleichung der Gewinnfunktion?
f) In welchem Bereich wird mit dem gewinn und in welchem Bereich wird mit Verlust
produziert? Geben Sie die Gewinnschwelle und Gewinngrenze an.

Frage 1: Woher kenne ich überhaupt die Kostenkurve bzw. was muss ich machen um diese zu erhalten?
Frage 2: Wie komme ich auf die Gleichung der Gewinnfunktion?
Frage 3: Was heißt 8ME und was bring mir das Wissen, dass es die Kapazitätsgrenze ist?

PS: Mein Lehrer erklärt nichts, lässt uns Wochen lang Aufgaben alleine rechnen und gibt dann für 2-3 Aufgaben die Musterlösung raus. Fertig.
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
ln-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:56 Uhr, 29.06.2022

Antworten
b) Berechne:
K(x)=0
und
K(0)=..

c)K(x) gegen unendlich =...

sinnvoll: K(x)0

d)K(x)=E(x)

e)G(x)=E(x)-K(x)

f) Gewinn: G(x)>0

Verlust: G(x)<0

Schwelle/Grenze: G(x)=0

1.Frage: Sie ist vorgegeben
2.Frage: s.o.
3.Frage: Mehr als 8 Mengeneinheiten können nicht produziert werden.

Logarithmus und Exponentialfunktion kommt hier nicht vor.
Es ist eine Schema-F-Aufgabe.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

06:10 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Zu Frage 1:
Sie kann u.U. Mithilfe der Kostenrechnung ermittelt werden. Das ist ein Zweig der Betriebswirtschaft.
ElrondMcBonk

ElrondMcBonk aktiv_icon

06:11 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Die Kostenkurve ist doch ein eigener Graph, der D(K) genannt wird oder nicht?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

06:18 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Bezeichnungen sind auch immer Definitionssache. In der Regel wird mit K(x) die Kostenfunktion bezeichnet. Und mit K(x) als y-Achse erhält man den entsprechenden Grafen.
D(K) kenne ich so nicht.
ElrondMcBonk

ElrondMcBonk aktiv_icon

06:24 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Also ist die "Kostenkurve" =K(x)? und bei b soll ich einfach den Y-Achsen abschnitt zu ...eh was berechnen? was heißt Dmax(x)?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

06:39 Uhr, 29.06.2022

Antworten
1.Ja
2. Dmax(K) ist wohl die Bezeichnung für den max. Definitionsbereich. Ökonomisch gilt auf jeden Fall, dass x0.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.