Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kräftezerlegung Seil

Kräftezerlegung Seil

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Kräftezerlegung, Seilkraft, Zugkraft

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ultratech

ultratech aktiv_icon

15:48 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Könnte mir hier jemand bitte auf die Sprünge helfen, auch wenn es Physik ist.. Verstehe nicht so recht wie man anhand des eigentlich vorgegebenen KS auf die x und z Komponenten von TZ und TD kommt? Mir scheint es so, als ob jeweils sin und cos vertauscht wären..

Aufgabe phy

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:50 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Koordinatenursprung im gemeinsamen Angriffspunkt der Kräfte.
Schau mal:

Kräfte
Antwort
anonymous

anonymous

13:52 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Wenn ich ergänzen darf:
"Mir scheint es so, als ob jeweils sin und cos vertauscht wären..."

Ich vermute dringend - der Knopf in den Hirnwindungen ist folgender:
In deinem Scan von 15:48h ist zwar die Rede von irgendwelchen Winkeln α und β, aber was dringend fehlt, das ist die klare Festlegung, was denn nun α oder β sein soll.
Alpha mag ja noch einigermaßen angedeutet sein, aber mindestens β fehlt.
Und das ist das Wesentliche!
Irgendwelche Winkel in irgendwelche Formeln zu kippen, ohne sich und dem Leser klar zu machen, sprich eindeutig in die Skizze zu definieren, wie der zu verstehen ist, ist missverständlich und sinnlos.
Bedenke: Ich habe in meine Skizze mal zwei Winkel eingezeichnet, und denen absichtlich nochmals andere Namen gegeben. Ich habe ihnen mal die Namen τ und φ gegeben.
Ohne klare Festlegung und Absprache sind den Missverständnissen freien Lauf gegeben. Der Lösungsautor könnte τ für β halten, der Leser φ für β missverstehen,..., oder eben umgekehrt. Und streng genommen viele weitere Missverständnisse mehr.

Was lernen wir daraus: Eine Formel ohne klare Festlegung und Absprache, wie deren Winkel zu verstehen sind, typischerweise in einer Skizze, ist so sinnlos und missverständlich wie eine handvoll Fairness zum 4-Uhr-Tee.


online18
Antwort
anonymous

anonymous

16:07 Uhr, 19.01.2020

Antworten
...und wenn ich mal ergänzen darf:
Winkel φundβ sind maßgleich (Wechselwinkel), ferner: τ=90°-β

m.a.W.: Winkel beta ist neben Winkel alpha der einzige von Belang.
Im Übrigen sind die Winkel in meiner Skizze eindeutig festgelegt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.