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Eine Gewehrkugel wird mit einer Geschwindigkeit von in einen Sandsack (m_S=5kg) geschossen. Der Sandsack hängt an einem Seil (Absta nd Aufhängung Seil bis Schwerpunkt . Um welchen Winkel wird der Sandsack ausgelenkt, wenn die Kugel im Sandsack stecken bleibt? Mein Ansatz: Ich hab mir ernstmal eine Skizze erstellt. Ich denke mir, dass es sich hier um eine Kreisbewegung handelt, wenn die Kugel den Sandsack trifft. Dadurch wird der Sandsack um einen bestimmten Grand ausgelenkt. Meine zweite Skizze verdeuchtlich dies in einfacher Form. Die Kugel wirkt Tangential zu der Kreisbahn. Ich kenne die Formel für den Drehwinkel:(gleichförmige Bewegung)
Hmm außerdem schwirrt mir die Bahngeschwindigkeit in meinen kleinen Hirn. Da ich ja habe , das wären ja die Geschwindigkeit hätte ich auch, also müsste ich es nach umformen, und dadurch erhalte ich Winkelgeschwindigkeit). Aber ich habe Massen, und die sind nicht umsonst da. Ich weiß nicht, wie ich die Masse in die Formel einbeziehen soll . Kann einer helfen? Danke
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Diese Aufgabe erinnert mich außerdem an eine Pendelbewegung, das sogenannte mathematische Pendel.- Da müsste man mit Kräften arbeiten oder? Hmhmhm....; )
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anonymous
19:37 Uhr, 09.01.2016
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Kleiner Tipp: Bei maximaler Auslenkung (also um den gesuchten Winkel) hat der Sack eine maximale potenzielle Energie.
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Ich kenne die potentielle Energie:
Was soll ich für die Masse eintragen? Was soll ich für die Höhe eintragen? ;-)
Sonst komme nicht weiter.
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anonymous
20:04 Uhr, 09.01.2016
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ist gesucht, ist 5kg
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Aber es ist doch der Winkel gesucht und nicht die Höhe. Ich muss den Winkel in Grad eingeben als Lösung und nicht die Höhe.
***Um welchen Winkel wird der Sandsack ausgelenkt, wenn die Kugel im Sandsack stecken bleibt?
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Die Umrechnung des Höhenzuwachses in eine Winkelauslenkung ist ganz gewöhnliche Trigonometrie, die mit Sinus und/oder Kosinus in zwei Zeilen erledigt sein sollte.
Hast du inzwischen den Höhenzuwachs?
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Ich weiß nicht, wie ich den Höhenzuwachs berechnen soll.
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anonymous
20:58 Uhr, 09.01.2016
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Warum versuchst du es nicht mit dem Energie-Erhaltungs-Satz (Reibung bzw. thermische Energie denke ich, kannst du vernachlässigen) Dann hast du und kannst auch den Winkel berechnen
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,,Warum versuchst du es nicht mit dem Energie-Erhaltungs-Satz''
? Was soll sein?
haben wir gesagt ist 5,01kg und und soll berechnet werden.
Zeig mir, wie du das rechnerisch meinst numb3r5.
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anonymous
21:12 Uhr, 09.01.2016
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Die Kugel bringt kinetische Energie mit, die (näherungsweise) vollständig in potentielle Energie umgewandelt wird. Idee hierzu: Ekin = Epot Dann nach auflösen
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So, und wie geht es weiter?
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anonymous
22:08 Uhr, 09.01.2016
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Ach komm, einsetzen kannst du selber! Falls nicht, frage dich: Was ist bzw. der Kugel? Dann kannst du es einsetzen
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Die Masse der Kugel ist und die Geschwindigkeit Zeig mir rechnerisch , wie du es meinst.
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anonymous
23:22 Uhr, 09.01.2016
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Einsetzen mach ich nicht für dich, ich will schwer hoffen, dass du das selbst kannst! Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, wird die kinetische Energie der Kugel in potenzielle Energie des Sacks mit Kugel umgewandelt. Warum kannst du dann nicht die Werte einsetzen und nach auflösen?!! Ich erwarte ein Minimum an Selbstständigkeit!
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ich strenge mich ja schon an, und außerdem habe ich viele Lösungsansätze schon geliefert.
Ich setze mal ein:
aber kann ich nicht, da die von mir umgestellte formel eine masse hat. ich habe jedoch 2 massen, deswegen passt die formel nicht. Deswegen brauche ich hilfe
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anonymous
23:41 Uhr, 09.01.2016
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Es ist nicht die gleiche Masse, auch wenn du das gleiche Formelzeichen dafür verwendet hast. Für die im Zähler setzt du dann die Kugelmasse ein, für die im Nenner die Masse 5,01kg
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anonymous
23:48 Uhr, 09.01.2016
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Ist noch etwas unklar?
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Also:
So hab ich dich verstanden, wie ich es machen soll. Stimmt das?
Wie geht es weiter. Zeig mir am besten die Rechenschritte, damit ich es besser verstehen
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anonymous
10:57 Uhr, 10.01.2016
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Nein, das stimmt nicht. Du hast vergessen, die Geschwindigkeit zu quadrieren. Weiter geht es mit dem Kosinus.
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anonymous
13:15 Uhr, 10.01.2016
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Edit: Bzw. es geht erst dann weiter, und dann benötigst du nicht mal den Kosinus, wenn du weißt, bei welcher Höhe sich der Umkehrpunkt der ungleichförmigen Kreisbewegung befindet, wenn du also weißt, in wie viele Umdrehungen die Energie, die du gerade ermittelt hast, umgewandelt werden kann (Hinweis: da gibt es mehr als eine Umdrehung)
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Geschwindigkeit quadrieren okey, mache ich. ( ich habs nicht vergessen, sondern nicht gesagt bekommen)
So, wie geht es weiter?
Ich bräuchte eine Komplettlösung, da ich meiner Meinung nach mich hier einbringe und viel mitdenke.
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ledum 
15:29 Uhr, 10.01.2016
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Hallo erstmal ging von Anfang an was schief: numb hat leider falsch geschrieben "Die Kugel bringt kinetische Energie mit, die (näherungsweise) vollständig in potentielle Energie umgewandelt wird." das stimmt nicht!
Kugel trifft Sandsack und bleibt stecken, unelastischer Stoss. kannst du daraus . dem Impulssatz erst mal vdes Sandsacks mit Kugel ausrechnen. Ergebnis nenne ich dann dann mit und (mit Hilfe der Zeichnung) bestimmen. aber schreib nicht blindlings Formeln ab, sondern überlege immer, warum sie stimmen solle. hier . . warum soll der energiesatt gelten, es geht doch Energie verloren. durch Reibung der Kugel im Sand! Gruß ledum.
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Whiss
16:30 Uhr, 10.01.2016
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Hallo Christian-,
bevor ich anfange, muss ich ein paar Worte an numb3r5 sezernieren. "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!" - Jonathan Swift
Leider hat numb3r5 an manchen Stellen "Hokuspokus" von sich gegeben, was dich bei weiteren Überlegungen lahmgelegt hat.
Deine Aufgabe thematisiert ein ballistisches Pendel (Stoßpendel). Der Sinngehalt der Ballistik ist die Schießlehre. Mit anderen Worten, die Lehre von der Bewegung geworfener oder geschossener Körper.
Siehe dir dazu das Bildmaterial an ( Abbildung . Es handelt sich also um einen plastischen Stoß.
Impulserhaltung für den vollständig unelastischen Stoß.
Masse der Kugel Geschwindigkeit der Kugel Masse des Sandsackes Geschwindigkeit, nach dem plastischen Stoß der Objekte, die "ineinander" verlaufen.
Stelle die obige Formel nach um, denn wir wollen wissen, wie danach die Geschwindigkeit ist.
Deine Aufgabe ist hier, die Werte einzusetzen. Schaffst du das?
Jetzt kommen wir zu dem Energiesatz nach dem Stoß.
Dies versuchte dir numb3r5 zweifelhaft beizubringen.
Stellst du diese Formel nach um, so erhälst du folgenden Terminus.
Wieder ist deine Aufgabe hier die Werte einzutragen und auszurechnen.
Der maximale Ausschlag erklärt sich von selbst, wenn du auf das Bildmaterial schaust.
Es gibt noch komplexe Wendungen der Formeln, was dieses Thema betrifft, und dieses werde ich gewiss nicht hier aufführen.
Die Formel für den maximalen Ausschlag lautet:
Setze in die Variablen Werte ein!
Wenn du das alles erfolggekrönt bewerkstelligst, dann bleibt nur ein kleiner Hauch Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck übrig, dass du sicherlich verstehen wirst.
Schöne Grüße
Whiss
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Danke für eure hilfe, das ist echt klar und gut strukturiert erklärt . Das ist echt klasse, ich versuche mal deinen Rat zu befolgen Wiss.
Ich habe hier diese umgerechnet, es rechnet sich leichter!!
kg
Also ist die Geschwindigkeit oder was? Also , du sagtest ja , das die ineinander reinlaufen, also bewegen sich kugel und Sandsack mit einer Geschwindigkeit von nach dem unelastischen stoß . Also ein unelastischer Stoß wird auch als ein plastischer Stoß bezeichnet... das wusste ich nicht , danke.
jetzt laut der grafik muss ich ja die Höhe berechnen, das ist irgendwie logisch dargestellt durch diese Grafik. Jetzt begreife ich auch, warum alle von einer Höhe reden, mir aber nicht sagen, von welcher Höhe geredet wird. danke danke danke .
So , und jetzt halt diese Formel da anwenden
Ja, und nun diese Formel
Jetzt dann muss man ja noch was umstellen und dann: 30° Stimmt der Winkel also, kann mir mal jemand bestätigen?
Ich frag mich wieso du mir so komisch erklärst numb3r5 ?! Ich hab die befürchtung dass irgendwas mit Rundblick da abläuft, ist nur eine Vermutung!
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ledum 
01:28 Uhr, 11.01.2016
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Hallo Christian es gibt hier Leute die eben auch wie hier numb mal Fehler machen, deshalb hatte ich dir ja geraten nicht blindlings alles zu glauben, sondern die Ratschläge nachzuvollziehen. eventuell nachfragen . Jetzt hast du ja nur noch Zahlen eingesettt, Hast du diesmal alle Formeln überprüft? Glauben ist gut, überprüfen besser! Gruß ledum
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Ja also wie soll ich das überprüfen? Ich vertraue da schon whiss oder stimmt jetzt was nicht? Ich brauche eine bestätigung um zu schauen ob etwas stimmt, sonst brauche ich wochen um etwas selber zu bestätigen. Wenn es mir einer sofort sagt dann spare ich unmengen von Zeit. Zeit ist nunmal wichtig. Also , stimmt das Ergebnis ledum?:-)
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Edddi 
12:13 Uhr, 11.01.2016
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. du überprüfst dies wie folgt:
1. Wandere nach Amerika aus
2. besorge dir eine Kaliber Rem jet Magnum , die macht ca.
3. besorge dir einen Sack und füll' Sand ein und häng ihn an eine lange Schnur
4. Suche jemanden, den du nicht leiden kannst, und las' ihn neben den Sack stehen - er soll die Auslenkung messen.
5. Stell' dich mit dem Gewehr vor den Sandsack und drücke ab.
. so, dass musste einfach raus, weil ich's lustig fand.
Ansonsten, rein rechnerisch, komme ich auf ähnliches Ergebnis.
;-)
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ledum 
12:38 Uhr, 11.01.2016
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Hallo Ergebnisse stimmen, aber das glaubst du mit ja auch nur! Dass du kritiklos einfach in gelieferte Formeln einsetzt ist nicht gut. wie willst du lernen, die nächste Aufgabe selbständig zu machen? Gruß ledum
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Ich verstehe die Formeln auch, aber ich kann sie nicht beweisen, wie denn auch, bin kein Mathematiker mit Dr. Titel. Diese Formeln haben sich schlaue Menschen früher ausgedacht, und diese Formeln sind gültig, was man braucht ist, sie auswendig zu lernen mit einem Verständnis dabei. Oder erwartest du, dass ich mir die Formel selbst aus dem Finger sauge, sprich ich entwickel die selber? Wenn ja, dann könnte ich 5 Jahre für 3 Formeln sitzen, um die wirklich selbst zu entdecken und zu entwickeln, für die Zeit, eigentlich sinnlos oder?;-)
Das geht nicht ;-)
Deswegen, ist es wichtig, dass mir bei Aufgaben die exakten Formeln geliefert werden, kurz was dazu gesagt wird, und dann verstehe ich es viel besser-
,,wie willst du lernen, die nächste Aufgabe selbständig zu machen?''
Wenn die Aufgabe was mit der ballistischen Stoß zutun hat, dann löse ich sie dir, hier und jetzt, stell mir eine. Bei jeden neuen Themengebiet gibt es elementare Formeln, die nunmal gültig sind.
Und danke für die Zustimmung, und danke Whiss!
Danke auch den anderen !
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Danke
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