Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kreisscheibe Flächeninhalt

Kreisscheibe Flächeninhalt

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Flächenintegral, Integration, Menge, Mengenlehre

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:06 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Ich habe hier wirklich Probleme, diese Mengenangabe richtig zu interpretieren.. Handelt es sich hier um eine Kreisscheibe aber wieso keine gewöhnliche Angabe a la x2+y2<1 sondern x2+y=1? Habe als Ergebnis π4 rausbekommen aber wird sicher falsch sein..

kreisscheibe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Respon

Respon

21:11 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Es handelt sich um den Teil einer Parabel.
anonymous

anonymous

21:16 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Alles klar und wie kann dann das Integral aussehen welches zur Flächeninhaltberechnung dienen würde? Grenzen: -1<x<0,0<y<1-x2?
Antwort
Respon

Respon

21:19 Uhr, 11.02.2019

Antworten
-101-x2dx
anonymous

anonymous

21:30 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Könntest du bitte noch kurz erläutern weshalb..
Antwort
Respon

Respon

21:32 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Es steht zwar nicht in der Angabe, aber du sollst doch den Flächeninhalt ausrechnen.
anonymous

anonymous

21:33 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Aber wieso kein Doppelintegral?
Antwort
Respon

Respon

21:34 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Wie lautet die vollständige Aufgabenstellung ?
anonymous

anonymous

21:36 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Kannst du bitte erst meine Frage beantworten wäre lieb von dir :-)
Antwort
Respon

Respon

21:41 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Deine Angabe liefert vorerst nur einen Bereich in 2.
Und was soll nun mit diesem Bereich geschehen ?

Parabel
anonymous

anonymous

21:48 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Man merkt du bist Lehrerin ;-) Ja es soll der Flächeninhalt ausgerechnet werden. Daher verstehe ich nicht das nicht ganz mit dem fehlenden Doppelintegral..
Antwort
Respon

Respon

21:49 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Der Flächeninhalt ist genau das Integral weiter oben.
anonymous

anonymous

21:52 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Und wann kommen Doppelintegrale zum Einsatz?
Antwort
Respon

Respon

21:54 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Du bist fixiert auf Doppelintegrale. Ist hier nicht notwendig.
Aber wenn du unbedingt willst:
-1001-x2dxdy=...
anonymous

anonymous

23:06 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Gut erkannt. Wann wäre es dann notwendig?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.