Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kreuzprodukt

Kreuzprodukt

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Kreuzprodukt, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
janhi

janhi aktiv_icon

08:33 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein? Woran erkenne ich, dass das Kreuzprodukt bilinear, antisymmetrisch, alternierend und scherungsinvariant ist?

Grüße

Screenshot 2021-01-15 145359
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

09:35 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Hallo,

ich würde mit der Symmetrie anfangen (, worauf ich mich hier ersteinmal beschränken möchte).

Was könnte es wohl bedeuten, wenn man meinte, dass u×v symmetrisch ist?

Mfg Michael
janhi

janhi aktiv_icon

10:13 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass ein Kreuzprodukt bilinear, alternierend und antisymmetrisch ist. Somit müssten 1,2 und 3 schon mal richtig sein. Was bedeutet aber "scherungsinvarianz"? Und kann mir jemand bei der Antwort 5 behilflich sein?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

11:52 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallo,

du beschäftigst doch schon 2 Foren:
www.mathelounge.de/795306/fragen-zum-kreuzprodukt?show=795323

Mfg Michael
janhi

janhi aktiv_icon

12:03 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Es ist aber keine Garantie, dass die mir dort helfen können. Deswegen stelle ich die Fragen immer in mehreren Foren
janhi

janhi aktiv_icon

10:49 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Sind alle Antworten richtig?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:30 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Hallo,
Scherungsinvarianz bedeuetet, dass für alle c gilt:
u×(v+cu)=u×v.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.