Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kryptografie

Kryptografie

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

12:02 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit privat mit Kryptografie und schaue mir grade die RC2 Blockchiffre an. Dazu muss ich die Abbildung verstehen, die man direkt recht auf dieser Wikipediaseite sieht:

de.wikipedia.org/wiki/RC2_(Blockchiffre)

Ich verstehe nicht wie man diese Abbildung lesen soll. Wann folgt man einer Linie und wann nicht ? Die logischen Verknüpfungen, die dort ausgeführt werden, falls man auf dem richtigem "Pfad" ist sind mir klar. Also mein Problem ist es, dass ich nicht weiß wie man den Linien folgen soll. Es geht mir nicht darum, wie die Funktionsweise von RC2 ist, sondern nur um das Lesen dieser Abbildung. Ich denke vielleicht weiß da ein Informatiker gut bescheid.

Beispiel: Ich fange ganz rechts oben an bei der Linie, dann kommt relativ schnell eine Abzweigung. Wie entscheide ich welcher Pfad nun begangen wird von meinem Datenstrom ?

Gerne auch eine Quelle zum besseren Verständnis, hatte nicht zum Lesen von Kryptografie-Abbildungen gefunden.

Viele Grüße



200px-RC2_InfoBox_Diagram.svg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

00:56 Uhr, 14.01.2022

Antworten
Habs selbst gecheckt ;-), trotzdem danke an alle die vielleicht drüber nachgedacht haben.

Viele Grüße