Hallöchen! Ich komme bei einer Aufgabe in Kryptographie nicht weiter. Wir sollen Prodera finden, also deutsche/englische Wörter, die bei Caesarverschlüsselung auf andere deutsche/englische Wörter abbilden. Zum Beispiel: Ida zu Fax oder (unser längster Fund) Layout zu Fusion.
Die haben wir aber eher durch probieren gefunden. Gibt es einem mathematischen Trick, wie wir diese Wörter schneller finden können, ohne ein Programm dafür zu schreiben?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
mir will keine Lösung rein mathematischer Natur einfallen. Das Problem entzieht sich deswegen (mMn) der Mathematik, da Sprache, genauer: Wörter, eben nicht mathematischen Ursprungs sind.