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Hey ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte mal eure hilfe. Ich wiederhole gerade den Stoff aus dem Matheunterricht der . Klasse und bin dort bei den Steckbriefaufgaben und Gleichungssytemen hängengeblieben. Die Aufgabe in einer alten Klausur lautet: Bestimme die Gleichung der kubischen Funktion (Funktion 3.Grades) mithilfe von 2 Punkten: ax^3+bx^2+cx+d Wie genau mache ich das jetzt? Ich habe zuerst den Funktionsterm 2 mal abgeleitet: Nun würde ich die beiden Punkte einsetzen: weiter weiß ich nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mit helfen wie ich das Gleichungssystem aufstelle und wie genau ich dann auf die kubische Funktion komme :-) Vielen Dank Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
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Die Aufgabe ist unvollständig und somit nicht lösbar. Komplette Aufgabe / Originalaufgabe / Skizze ? |
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die dargestellte lange und hohe Konzerthalle soll ein Dach erhalten, dessen Profilkurve durch eine kubische Funktion und eine quadratische Funktion modelliert werden kann. Die quadratrische Funktion hat die Gleichung Bestimme die Gleichung der kubischen Funktion auf die geübte Weise! |
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Hinweis: Bitte erst abhaken, wenn die Aufgabe erledigt ist. Nun ja, nicht schön, aber etwas besser. Der Aufgabentext ist immer noch nicht komplett! Da fehlt noch eine Info zur Parabel! Die kubische Funktion hat 4 Variablen, also brauchen wir 4 Bedingungen. Davor brauchen wir garnicht rechnen. Aus Deiner Skizze kannst Du 3 Bedingungen ermitteln. I) II) Siehst Du einen Extremwert bei der kubischen Funktion ? III) Bitte ergänzen. LG MA-MA |
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Also wir haben einen Hochpunkt bei und bei der quadratischen funktion bei |
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Aus dem Hochpunkt der kubischen Funktion können wir die 3.Bedingung ablesen (solltest Du eigentlich oben ergänzen)) III) . aus Hochpunkt Den Hochpunkt der quadratischen Funktion hab ich noch nicht ermittelt, mache ich gleich. Was mich irritiert, die Halle soll doch hoch sein ? Wenn beide Hochpunkte bei liegen, so passt irgendwas nicht! Kannst Du die Aufgabenstellung mal abfotografieren? Gehört zur Ast eine Skizzenvorlage ? |
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Ja die Halle ist insgesamt hoch. also das Gebäude und das Dach. Da es nur im das Dach geht wurde es ab dort wieder von bis beschrieben. Die Aufgabenstellung und die Skizze ist genauso wie ich beschrieben habe. |
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. gelöscht . Jetzt noch richtig herum (ohne Spiegelschrift) und mit AUFGABENTEXT, dann kommen wir zu Potte . LG Ma-Ma |
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also eigentlich es doch der Hochpunkt des Graphen. Deswegen wurde doch nochmal ein Schnitt gemacht mit der X-Achse. okay und wie geht es weiter? Ich wüsste nicht wie ich deinen letzten Satz vervollständige |
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Habe meinen letzten Beitrag gelöscht, da ich ihn vor Deinem Bild geschrieben habe. Also nochmal, wir brauchen 4 Bedingungen. 3 haben wir schon. Du kannst noch einen Punkt ablesen. Siehst Du ihn (Tipp:-P)arabel) |
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Achso :-) Also ich hätte jetzt gesagt bei Also hätten wir ja |
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Hinweis: Punkte schreiben: Der senkrechte Strich ist neben dem Zeichen"<". kann ich bestätigen. könnte stimmen, ist jedoch nur aus der Skizze geraten (Tiefpunkt) Wir werden es mit versuchen. 4 Bedingungen Gleichungen . das passt. I) . II) . III) . Hochpunkt IV) . Tiefpunkt Gibt es dazu Fragen? |
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Gut..also haben wir jetzt unsere vier Punkte. Bis jetzt ist alles ok :-) wie geht es weiter? Vielen Dank für deine Mühe bisher |
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Bis dahin war Denken gefragt. Und jetzt machen wir uns an die hässliche Rechnung. Das ist nur noch einsetzen, umstellen, einsetzen . einfach mühselig. Deine Ableitungen sind übrigens richtig. Wir beginnen am besten dort, wor ist, das ist immer am einfachsten. I) ? |
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Ja Ableiten werde ich ja können :-D) I) das hatte ich auch in der Klausur richtig. Doch dannach wurde es chaotisch |
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Zum weiteren Lösen gibt es viele unterschiedliche Wege. Ich kann Dir eine Variante zeigen, so wie ich es machen würde. Im Endeffekt muss aber jeder seine eigene Lieblingsvariante finden . Wir haben jetzt noch 3 Gleichungen übrig mit 3 Variablen und . Das sieht schon mal gut aus. Ich würde die "kurzen" Gleichungen zuerst nutzen. III) . eingesetzt und vereinfacht . IV) .. eingestzt und vereinfacht . JETZT DU . ? |
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okay gut. Wollte nur ebend bescheid geben, dass wir in der Schule das Gauß-Verfahren noch nicht gemacht haben. Hab im Internet gelesen, dass man es damit auch machen könnte. Also IV) |
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Ja, ohne Gauss, hatte ich auch vor. III) IV) Variable rausschmeißen . IV - III) ? Anschließend nach umstellen. . ? |
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III) IV) ist das so richtig? |
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Hab ich auch. Deine Zwischenergebnisse immer schön markieren, damit Du sie später schnell wiederfindest. Mein ganz persönlicher Favorit beim Weiterrechnen wäre so: 10*III) II) Dann wieder eliminiereen. (Achtung: Ich habe schon mal bis Ende gerechnet, jedoch irgendwo einen Schusselfehler. Bitte alle Angaben auch selber nachrechnen!) |
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Ja ich schreibe die Ergebnisse alle gerade auf Papier mit :-) wieso hast du bei II) noch da stehen? ohne diese hätte ich das raus: |
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Bedingung II) . Prüfe bitte auch nochmal. Nebenbei bemerkt: Du siehst, wie schön es ist, die Bedingungen und Gleichungen sauber aufzuschreiben mit I), II), III) und IV). Wir können immer konkret sagen, an welcher Bedingung/Gleichung wir arbeiten. |
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Achso. mit ist das logisch Also: III.) - II.) III.)3000a II.) so ok? ja finde ich auch gut :-) |
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Moment bitte, ich rechne Deinen Weg nach . |
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10*III.) II) 10*III.) - II.) VORZEICHEN im letzen Term beachten! Bitte nochmal prüfen. Nur subtrahieren, dann stopp. |
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⇒ III.) II.) − ⇒ − hatte den Beitrag nochmal bearbeitet. Ist es so ok? |
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Ahhhh III.) II.) − |
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Jepp, habe ich auch. Wir haben jetzt zwei Gleichungen, in denen nur a und vorkommen. 10*III.) - II.)...... und IV.) - III.) . . (siehe Uhr) (Zwischenergebnisse immer schön einrahmen, dann findest Du sie auf Deinem Blatt auch schnell wieder). Setze nun ein und Du hast . |
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Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: stimmt das? |
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Deine Vorgehensweise ist richtig, Nun berechnen. |
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Perfekt :-) |
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JA. Nun suche Dir eine Gleichung aus, um zu berechnen. (Ich hatte III) gewählt.) |
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Hier der Graph. (Meinen Schusselfehler habe ich inzwischen auch gefunden, hatte eine Null verschluckt... ) |
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Habs mal mit II und mit III getestet und es kam beides mal das gleiche raus :-) III.) :-) also haben wir jetzt alle 4 Variablen: und was mach ich jetzt? :-) |
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"und was mach ich jetzt? :-)" Sorry, absolut blöde Frage . Wie wär´s mit Einsetzen der Variablen ? |
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ja hatte ich mir auch gedacht :-D) okay gut :-) Vielen lieben Dank für deine Hilfe Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden und werde morgen weiter üben. DANKE |
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:-) |
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Bevor Du Dich jetzt ausloggst . Gehe systematisch vor: Anzahl der Variablen = Anzahl der Bedingungen = Anzahl der Gleichungen Saubere Bezeichnungen mit I), II) usw. Auffälliges markieren wichtiger Zwischenergebnisse Falls Du Lust hast (ich nicht), kannst Du das Ganze ja mal ohne sondern mit ausrechenen. |
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Ja okay das merke ich mir :-) ja kann ich gerne mal morgen machen :-) |
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Gute Nacht . hat Spass gemacht mit Dir ! LG Ma-Ma Nachtrag: "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." Neeeee, Du bist viel zu gut, um eine Komplettlösung nur abschreiben zu wollen . |