Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kurven Integral

Kurven Integral

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathestudent-111

mathestudent-111 aktiv_icon

09:01 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Hallo Leute

Ich habe ein Problem bei einer Kurven Integral Aufgabe, welche ich unten angefügt habe.

Bis jetzt kannte ich leider nur die Form, wo die Funktion im Integral irgendwas mit x+y oder so einer Form war. Jedoch sieht diese Funktion nun etwas anders aus, und dies verwirrt mich etwas.

Klar ist wie ich mit der Parabel umgehen muss. Die sagt lediglich aus, dass r(t)=(t,t2) für t(0,2). Somit ist dann |r'(t)|=1+4t2dt

Das grosse Problem ist wie ich mit der Funktion f umgehen soll.

sheet_11_1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:13 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Das ist schon ein schlechter Witz, dass in derselben Aufgabe Koordinaten mal mit x,y und mal mit x1,x2 bezeichnet werden. Echt schlampig.
Aber wenn man jetzt alles mit x1,x2 bezeichnet, dann ist die Parabel x2=x12, damit hast du bei der Parametrisierung (x1,x2)=(t,t2) die Funktion (2tcos(2t2),cos(2t2)).

Es ist hier übrigens das Kurvenintegral 2. Art. S. Seite 6 hier:
www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/num/neundorf/Dokumente/Lehre/hm/Kurven_Integral.pdf
mathestudent-111

mathestudent-111 aktiv_icon

09:18 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Herzlichen Dank für dieses super Skript. Somit darf ich die Funktionen einfach addieren.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.